Drucksache - DS/1051/V  

 
 
Betreff: Elektronische Erreichbarkeit der Bezirksverwaltung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVO FDPBezirksamt
  BzStR WiImm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.08.2004 
32. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Rechnungsprüfung/Verwaltungsreform Entscheidung
02.11.2004 
31. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Rechnungsprüfung/Verwaltungsreform mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.12.2004 
36. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.05.2005 
41. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BVO FDP PDF-Dokument
Beschlussempfehlung RP/Verwaltungsreform PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Der Ausschuss Rechnungsprüfung/Verwaltungsreform empfiehlt die Annahme der

Das Bezirksamt wurde ersucht , in einer Informationsvorlage bis Mai 2005 zu berichten über:

 

a)      die elektronische Erreichbarkeit aller LuV, die für den Bürgerkontakt relevant

sind, bis hin zum jeweiligen Mitarbeiter                                            

 

b)      den Stand und die Möglichkeit der gesicherten Datenübertragung bei der elektronischen

      Erreichbarkeit

                                                                                                                                                                                                                    

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

 

Vorbemerkung

Das Bezirksamt Lichtenberg ist berlinweit führend, was die erreichten Ziele bei der Umgestaltung und Fortentwicklung der Bezirksverwaltung zu einem modernen kommunalen Dienstleister für den Bürger und die Wirtschaft betrifft. Die Einführung und die Förderung des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Bezirksverwaltung ist das Fundament für den in den 90iger Jahren begonnenen Umgestaltungsprozess, für effizientere und wirtschaftliche Organisations- und Verwaltungsstrukturen mit maßgeschneiderten staatlichen Dienstleistungen und Produkten für Bürger und Wirtschaft.

 

In den letzten Jahren wurde eine Reihe neuer Technologien und Kommunikationsdienste im Verwaltungsalltag des Bezirksamtes Lichtenberg etabliert, die der elektronischen Erreichbarkeit der Verwaltung dienen. Zur Grundausstattung gehören dabei vernetzte Bildschirmarbeitsplätze mit den jeweiligen Fachverfahren, Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen, elektronischem Terminplaner und der dienstlichen E-Mailadresse, die bezirkseigene Informationsplattform Intranet mit dem  Zugriff auf das Intranet aller anderen Dienststellen des Landes Berlin und des Landes Brandenburg.

 

Zu a)

Über persönliche E-Mail-Adressen (dienstlicher E-Mail-Account) sind im Bezirksamt Lichtenberg ca. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Organisationseinheiten persönlich erreichbar. Die E-Mail-Adresse ist grundsätzlich nach folgendem Schema aufgebaut:

 

vorname.name@ba-libg.verwalt-berlin.de

 

Das Bezirksamt gewährleistet darüber hinaus mit der zentralen E-Mail-Adresse ba‑libg.poststelle@ba-libg.verwalt-berlin.de, dass auch ohne Kenntnis der persönlichen E-Mail-Adresse alle Organisationseinheiten und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elektronisch erreichbar sind.

 

Zusätzlich können organisationseinheitenbezogene E-Mail-Adressen eingerichtet werden, bei denen durch einen hinterlegten Verteiler bzw. Zugriffsrechte eingegangene Nachrichten an Organisationseinheiten durch beliebige Mitarbeiter bearbeitet werden:

 

Organisationseinheit@ba-libg.verwalt-berlin.de

 

Für die Dienstkräfte besteht die Möglichkeit vom Arbeitsplatz-PC über den Internetrecherchezugang einen unbeschränkten Zugang zur Informationsrecherche bzw. Markterkundung in das  Internet. Intranet- wie Internetangebot des Bezirks verfügen über ein umfangreiches und aktuelles Informationsangebot gerade in Bezug auf die elektronische  Erreichbarkeit, die Organisation und jeweiligen Zuständigkeiten in der Verwaltung.

 

Im Bereich der Sprachkommunikation erfolgte eine Vereinheitlichung und Modernisierung sowie ein schrittweiser Ausbau des Telekommunikationsangebotes. So stehen den Dienstkräften bzw. Organisationseinheiten, neben der obligatorischen Ausstattung mit einem Telefonanschluss inzwischen weitere Sprachdienste wie Anrufbeantworter, Infobox oder PC-Fax bedarfsgerecht zur Verfügung.

 

Gemäß BA-Beschluss zum zweistufigen Landeskonzept Berlintelefon wurden mit der Realisierung der zentralen Einwahl und der Telefonvermittlung (Level 1) im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ehemals LIT) und einem zukünftigen Level 2 im LuV Bürgerdienste weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und der Erreichbarkeit des Bezirksamtes aktiviert.

 

 

Zu b)

Im Rahmen der Umstellung auf das Betriebssystem Windows 2003 bzw. XP werden neue Dienste, Schnittstellen und Funktionen im Bezirk zur Verfügung gestellt, die Voraussetzung sind für die landesweite Umstellung von Produktivsystemen auf Portaltechnologien und deren Ergänzung durch Online-Schnittstellen usw.

So kann mit Inbetriebnahme des Netzes der Empfang und das Versenden von signierten und/oder verschlüsselten E-Mails über Outlook und den dienstlichen E-Mail-Account erfolgen. Es werden zudem netztechnisch die Voraussetzungen für die Realisierung von Leitungsverschlüsselung oder den Einsatz der qualifizierten Signatur, Verschlüsselung für spezielle neue Onlineverfahren sowie gesicherte Zugänge zu Fachverfahrensressourcen im bzw. über das Internet direkt vom Verwaltungsarbeitsplatz des Nutzers aus geschaffen.

 

Im Rahmen des Pilotprojekts “Bürgerhaushalt Lichtenberg” wird u.a. als Zielstellung ein interaktives Internetportal mit e-partizipativen Beteiligungselementen entwickelt und in einer Internetpräsentation umgesetzt. Darin eingeschlossen ist der Aufbau eines bezirklichen Redaktions- und Moderationsteams, welches zukünftig ganz entscheidend die Außendarstellung insgesamt und die Erreichbarkeit des Bezirksamtes über das Medium Internet verbessern helfen soll. Es sind dabei über die Präsentation hinaus erstmals interaktive Beteiligungsfunktionen wie Foren, Umfragen, moderierte Diskurse oder Voting (Abstimmung über Internet) fachbezogen zu integrieren, den Prozess interaktiv zu moderieren und die Ergebnisse anforderungsgerecht zu präsentieren und auszuwerten.

 

Es kann eingeschätzt werden, dass das BA Lichtenberg im laufenden Jahr über alle wesentlichen infrastrukturellen Voraussetzungen bzw. Dienste für die Gewährleistung einer anforderungsgerechten Vernetzung und elektronischen Erreichbarkeit verfügen wird: nach Innen zwischen den Organisationseinheiten und Dienststellen der Berliner Verwaltung und nach Außen, zu Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft.

 

 

 

Berlin, den 18.04.2005

 

 

 

 

Emmrich                                                                               Dr. Prüfer

Bezirksbürgermeisterin                                                        Bezirksstadtrat für

                                                                                             Wirtschaft und Immobilien     

 

                                                                                                                 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

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