Auszug - Kleingärten in Karlshorst/Wallensteinstraße erhalten  

 
 
43. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
TOP: Ö 14.3
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 20.08.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Max-Taut-Aula
Ort: Fischerstraße 36, 10317 Berlin
DS/1813/VIII Kleingärten in Karlshorst/Wallensteinstraße erhalten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKE., CDUBezirksamt
  BzStR StadtBüDArbFM,
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Dringlichkeitsantrag der Fraktionen DIE LINKE. und CDU wurde als Priorität der Fraktion DIE LINKE. aufgerufen.

 

Herr Wolf (Fraktion DIE LINKE.) begründete den Dringlichkeitsantrag der Fraktionen DIE LINKE. und CDU.

 

Im Rahmen der Aussprache äußerten sich:

 

  • Herr Hudler (Fraktion der CDU) und
  • Herr Drewes (Fraktion der AfD).

 

Für das Bezirksamt nahm Herr Hönicke, stellv. Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit, Stellung.

 

Der Dringlichkeitsantrag der Fraktionen DIE LINKE. und CDU wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE. wurde der Ältestenrat einberufen. Die Sitzung wurde unterbrochen.

 

Nach Wiedereintritt in die Sitzung gab der Vorsteher bekannt, dass sich der Ältestenrat angesichts des Ablaufs der regulären Sitzungszeit darauf verständigt hat, in der aktuellen Sitzung noch die Prioritäten sowie eine vom Hauptausschuss noch eingereichte Dringliche Beschlussempfehlung zu behandeln. Die übrigen Tagesordnungspunkte werden auf die Sitzung am 17. September 2020 vertagt.


Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, eine nachhaltige kleingärtnerische Nutzung der Grundstücke der ehemaligen Eisenbahnlandwirtschaft in der Wallensteinstraße in Berlin-Karlshorst zu sichern.

 

Dafür sind bis zum Ende des Jahres 2020 die nächsten Verfahrensschritte der Bebauungspläne zur Sicherung der Kleingartenanlagen entlang der Wallensteinstraße einzuleiten und die Auswertung dieser BVV vorzulegen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen