Auszug - Personalmanagementkonzept „Lichtenberg 2021 – ein Veränderungskonzept“ (allein beratend)  

 
 
39. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal
TOP: Ö 5.1
Gremium: Haushalt und Personal Beschlussart: zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 08.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/1447/VIII Personalmanagementkonzept „Lichtenberg 2021 – ein Veränderungskonzept“
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm/PersFinImmKult 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll

Die Leiterin der SE Personal stellt die Vorlage zur Kenntnisnahme vor und betont, Lichtenberg ist in der Personalgewinnung der zweitschnellste Bezirk. Allerdings wird die Stellenbesetzung immer schwieriger. Viele Bewerber springen während des 136 (!) Einzelschritte umfassenden Verfahrens ab, was bis zum 129. Schritt noch möglich ist. Organisiert werden für neue Mitarbeiter Begegnungsveranstaltungen zum Kennenlernen und Austausch über erste Erfahrungen. Weitere Informationen auf Grund von Fragen aus dem Ausschuss: Im Durchschnitt vergehen zwischen Ausschreibung und Zusage 93 Tage. Der Bezirk will alle Azubis übernehmen, die den Anforderungen entsprechen. Bei Alleinerziehenden wird versucht, die Ausbildung in Teilzeit zu organisieren. Bei den Abgängern beträgt das Durchschnittsalter 62 Jahre. Die Kultur der Verabschiedung wurde verbessert, auf Möglichkeiten, die Expertise ehrenamtlich einzubringen, wird hingewiesen.  Gegenwärtiger Personalbestand: 2216.

 

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen