Drucksache - 0503/VII  

 
 
Betreff: SchülerInnen und LehrerInnen unterstützen – Sprachbarrieren abbauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Schule und SportAusschuss für Schule und Sport
Verfasser:Lemm, Gordon 
Drucksache-Art:AusschussantragAusschussantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
27.09.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
1. Ausschussantrag PDF-Dokument

Die BVV möge beschließen:

Die BVV möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Marzahn-Hellersdorf ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen Sprachförderunterricht durch Lehrkräfte mit entsprechender Qualifikation erhalten. Es soll sichergestellt werden, dass an jeder Schule, an der eine ausreichende Anzahl von Schülerinnen bzw. Schülern mit Förderbedarf in deutscher Sprache angemeldet ist, auch mindestens eine für den Sprachförderunterricht qualifizierte Lehrkraft unterrichtet.

Sofern die als ausreichend angesehene Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit Sprachförderbedarf an einer Schule nicht erreicht wird, muss ein qualifizierter Sprachförderunterricht dennoch sichergestellt werden. Dafür kann entweder zeitweise eine externe Lehrkraft an der Schule eingesetzt werden oder die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, den Sprachförderunterricht an einer anderen nahegelegenen Schule wahrzunehmen.

Die Finanzierung dieser Lehrkräfte soll nicht aus den PKB-Mitteln erfolgen.

Es sollte durch den Senat geprüft werden, ob ein Quereinstieg für MuttersprachlerInnen mit entsprechender Qualifikation ermöglicht werden kann.

Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, die Vernetzung zwischen Schulen und außerschulischen Projekten, wie beispielsweise den „Kulturdolmetschern“, der Jugend-Sozialarbeit mit jungen Roma des „M3“ oder dem vom Senat finanzierten Projekt für Roma-Familien (angesiedelt bei „Schalasch“), zu fördern.
 

Der Ausschuss für Schule und Sport wird sich regelmäßig über die Situation der betroffenen SchülerInnen und Schulen in geeigneter Form informieren.

Begründung:

Begründung:

Um die Integration von SchülerInnen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen zu verbessern, müssen die Rahmenbedingungen dringend verbessert werden. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, auch individuelle Förderung der betroffenen SchülerInnen zu ermöglichen.

Viele LehrerInnen sind mit einer Situation konfrontiert, in der konkrete Handlungsempfehlungen fehlen. Es sollte sichergestellt werden, dass jedes schulpflichtige Kind in Berlin unverzüglich einen Schulplatz in einer allgemeinbildenden Schule bekommt, unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus. Eine entsprechende Initiative der Bündnis-Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus sollte auch durch unseren Bezirk unterstützt werden.

 

Abstimmungsergebnis: 12 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen

 
 

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Büro der Bezirksverordnetenversammlung

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Postanschrift:
12591 Berlin