Drucksache - 0501/VII  

 
 
Betreff: Zu Einschulungschancen der Schulanfänger in Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBzBm/BzStR SchulSportFinPers
Verfasser:Komoß, Stefan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
27.09.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Die Fragen:

 

1.      Für wie viele Schulanfänger in Marzahn-Hellersdorf haben deren Erziehungsberechtigte für das Schuljahr 2012/2013 einen Schulplatz beantragt?

 

2.      Wie vielen Anmeldungen konnte prozentual in Marzahn-Hellersdorf entsprochen werden und wie hat sich diese Quote in den letzten zehn Jahren entwickelt?

 

3.      Wie bewertet das Bezirksamt diese Zahlen?

 

4.      Welche Maßnahmen plant das Bezirksamt zu ergreifen, um in diesem Bereich, falls erforderlich, entsprechende Verbesserungen zu erzielen?

 

 

werden wie folgt beantwortet:

 

 

Zu 1.:

 

Schulanfänger lt. LABO

Anmeldungen Schulanfänger 2012/2013

2.198

2.182

(davon 91 Ablehnungen)

 

 

 

Zu 2.:

 

Es gab 91 Ablehnungen bei den Anmeldungen an den Marzahn-Hellersdorfer Grundschulen für das Schuljahr 2012/2013. Bezogen auf die angemeldete Schulanfängerzahl von 2.182, wurden rund 96 % der Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2012/2013 entsprochen. Sämtliche Schülerinnen und Schüler können im Bezirk beschult werden.

 

Schuljahr

entsprochenen Anmeldungen in %

2003/2004

keine Angabe

2004/2005

98

2005/2006

keine Angabe

2006/2007

keine Angabe

2007/2008

keine Angabe

2008/2009

99

2009/2010

99

2010/2011

97

2011/2012

keine Angabe

2012/2013

96

 

 

 

Zu 3. + 4.:

 

Die Anmeldezahlen belegen, dass zukünftige Mehranmeldungen, Geburtenstatistiken und Entwicklungen der Einwohnerzahlen in Marzahn-Hellersdorf zu erwarten sind. Die vorhandenen Platzkapazitäten sind jedoch bereits jetzt schon weitgehend ausgeschöpft. Der Schulentwicklungsplan ist gerade in der Fertigstellung. Er wird dieser Entwicklung Rechnung tragen, u.a. sind Schulneubauten und Erweiterungen geplant.

 

 

 

Komoß

 
 

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