Drucksache - 0400/VII  

 
 
Betreff: Zu Information für die Menschen in Marzahn-Hellersdorf über Wartezeiten in Bürgerämtern des Bezirks
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBezirksverordnete
Verfasser:Geppert, MarcelGeppert, Marcel
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
14.06.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument

Die aktuelle personelle Ausstattung der Marzahn-Hellersdorfer Bürgerämter kann selbst mit viel Wohlwollen nur noch als unzureichend bezeichnet werden

Die aktuelle personelle Ausstattung der Marzahn-Hellersdorfer Bürgerämter kann selbst mit viel Wohlwollen nur noch als unzureichend bezeichnet werden. Eine Möglichkeit zur Verbesserung wäre es, durch Personaleinstellungen das vorhandene Personal zu entlasten und die Verfügbarkeitszeiten der Bürgerämter wieder zu erhöhen. Aufgrund der nach wie vor sehr angespannten Haushaltslage, ist dies wahrscheinlich nicht realisierbar. Daher müssen andere Wege gefunden werden, die Bürger besser über Engpässe in den Bürgerämtern zu informieren.

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.      Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, die Bürger über die aktuelle Wartezeit und die Abschaltung der Wartemarkenautomaten (möglichst in Echtzeit) über:

a) eine (gemäß der jeweils aktuellen Situation in den Bürgerämtern angepasste) Anzeige
    auf der Website der Bürgerämter
b) eine (gemäß der jeweils aktuellen Situation in den Bürgerämtern angepasste)
    automatische Telefonansage
c) die Behörden-Nummer 115
d) anderweitige, durch das Bezirksamt eventuell in Planung befindliche Möglichkeiten

zu informieren?

 

2.      Plant das Bezirksamt diese Informationsmöglichkeiten für die Bürger einzuführen?
Wenn nein, warum nicht?

 
 

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