Drucksache - DS/1589/VI  

 
 
Betreff: Gefahrenmeldungen bei Straßen, Rad- und Gehwegen im Internet
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStR StadtBauUmBzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.02.2010 
38. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Insbesondere in den Wintermonaten kommt es häufiger zu Schäden an Straßen, ebenso auf Geh- und Radwegen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass Wasser in Risse und kleine Löcher der Asphaltschicht eindringt und sich dann bei Frost das gefrierende Eis ausdehnt und Schäden anrichtet.

 

Auch zu jeder anderen Jahreszeit unterliegen Straßen normalem Verschleiß und werden durch Befahren und Begehen abgenutzt. Verdeutlicht werden kann das durch die beiden meist befahrenen Straßen Lichtenbergs: Die Landsberger Allee durchfahren täglich ca. 68.000 Fahrzeuge, in der Frankfurter Allee (B1) sind es gar 78.000 Fahrzeuge pro Tag.

 

Die dabei entstehenden Straßenschäden sind zum einen eine erhebliche Gefahrenquelle, aber auch ein großes Ärgernis für die Verkehrsteilnehmer. Zwar werden die Straßen durch Mitarbeiter des Amtes für Bauen und Verkehr regelmäßig begutachtet und Mängel aufgenommen, aber dabei wird nur ein Teil der Straßenschäden entdeckt. Um Schäden schnell zu erkennen und effizient beseitigen zu können, ist die bezirkliche Straßenverwaltung von je her auf Hinweise von Auto- und Radfahrern sowie Fußgängern angewiesen. Diese Hinweise gingen auch bisher in jedem Jahr ein, insbesondere zur Winterzeit. Häufig wurde zum Telefon gegriffen, oft jedoch auch ein Brief geschrieben.

 

Das Bezirksamt möchte es den Betroffenen erleichtern, Gefahrenstellen zu melden und hat deshalb im Internet einen so genannten „Gefahrenmelder“ installiert. Er findet sich unter:

 

http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/aktuell01.html

 

Alle, die eine Gefahrenstelle melden, werden über deren Beseitigung bzw. das weitere Vorgehen informiert, so dass sie unterrichtet sind, wann die Gefahr beseitigt wurde bzw. wird.

 

 

 

Berlin, den         01.2010

 

 

 

                                                                                            EU

Emmrich                                                                             Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                                       Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,

                                                                                            Bauen, Umwelt und Verkehr

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen