Drucksache - DS/1488/VI  

 
 
Betreff: Direktverbindung vom Rathaus Lichtenberg nach Hohenschönhausen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.11.2009 
35. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Entscheidung
12.01.2010 
42. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.02.2010 
38. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.05.2010 
41. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Stadt/Bau/Verk PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt wurde ersucht zu prüfen,

 

ob eine direkte Straßenbahn- oder Busverbindung von der Möllendorffstraße (Rathaus Lichtenberg) nach Hohenschönhausen über das Linden-Center eingerichtet werden kann und dabei ggf. Straßenbahnen mit Niederflurwagen eingesetzt werden können.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Nahverkehrsvertrag des Senats von Berlin mit der BVG wurden Streckenführung und Verkehrstakt in Berlin verbindlich geregelt und die Finanzierung des derzeit von der BVG befahrenen Streckennetzes ausgehandelt. Eine Erweiterung des bestehenden Netzes der BVG ist möglich, wenn das Land Berlin die dafür notwendigen Mehrkosten trägt oder dafür andere, vergleichbare Strecken kompensatorisch eingestellt werden. Das Bezirksamt hat sich diesbezüglich an die BVG gewandt, die folgende Stellungnahme übermittelte:

 

„In Vorbereitung der Einführung des Metrolinienkonzeptes vor 5 Jahren wurden umfangreiche Analysen der Verkehrsströme und Fahrgastbefragungen durchgeführt. Im Ergebnis entstand das derzeitige Verkehrsnetz, das sich durch ein Kernnetz aus möglichst direkten, geraden Hauptachsen auszeichnet. Die Nachfrage nach Übereckverbindungen ist deutlich geringer, folglich wurden diese reduziert.

 

Die gewünschte Verbindung vom Rathaus Lichtenberg nach Hohenschönhausen ist mit einmaligem Umsteigen an der Haltestelle Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg zwischen den Linien M13 bzw. 16 und der Linie M5 herzustellen. Dabei entsteht eine durchschnittliche Wartezeit von 4 Minuten. Die Gesamtreisezeit Rathaus Lichtenberg – Prerower Platz beträgt ca. 30 Minuten und ist damit nicht wesentlich länger als die Fahrzeit mit dem eigenen Auto.“

 

                    

Berlin, den      04.2010

 

 

 

Emmrich                                                        Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,

                                                                       Bauen, Umwelt und Verkehr

                                                                      

 

 
 

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