Auszug - Einrichtung einer Spielstraße im Kyllburger Weg  

 
 
42. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 6.2
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 22.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1659/VII Einrichtung einer Spielstraße im Kyllburger Weg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUÖffentliche Ordnung und Verkehr
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

BzStR Dr. Prüfer Informierte, dass es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt. Er erinnerte daran, dass im Jahr 2005 durch die CDU ein Antrag auf Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone gestellt worden war, das Bezirksamt diesen seinerzeit geprüft und dem nicht entsprochen hätte. Das löste in den Folgejahren eine Reihe unterschiedlicher Aktivitäten von Bürgern vor Ort, Fraktionen und Bezirksamt aus, die sich teilweise gegenseitig ausschlossen. Egal, was seitens des Bezirksamtes unternommen wurde, es gab immer wieder Bürger, die sich über die jeweils neue Maßnahme beschwerten.

Im Oktober 2012 wurde, wie von der damaligen CDU-Fraktion im Jahr 2005 gefordert, dort ein verkehrsberuhigter Bereich angeordnet und die 30 km/h-Schilder entfernt. Seit dieser Anordnung gingen keine weiteren Beschwerden beim Bezirksamt ein und eine weitere Überprüfung würde zu keinen neuen Erkenntnissen führen.

 

Frau Feige bat die einreichende Fraktion ihren Antrag nochmals zu überdenken und dem wurde entsprochen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen