Auszug - Freigabe von zwei Einbahnstraßen für Radfahrende in der Gegenrichtung in Lichtenberg  

 
 
34. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 5.4
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/1363/VII Freigabe von zwei Einbahnstraßen für Radfahrende in der Gegenrichtung in Lichtenberg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll

Frau Pudenz verwies auf die StVO Verwaltungsvorschrift zum § 41 der StVO (Vorschriftzeichen), der besagt, dass die lichte Fahrbahnbreite mindestens 3,50 m betragen müsse, wenn der Radverkehr in einer Einbahnstraße mit Linienverkehr entgegen Fahrtrichtung

Frau Pudenz verwies auf die StVO Verwaltungsvorschrift zum § 41 der StVO (Vorschriftzeichen), der besagt, dass die lichte Fahrbahnbreite mindestens 3,50 m betragen müsse, wenn der Radverkehr in einer Einbahnstraße mit Linienverkehr entgegen Fahrtrichtung freigegeben werden solle. Die Verwaltungsvorschrift sagt aus, dass ein Schutzraum vorhanden sein müsse, der allerdings nicht genau definiert sei. Man müsse die Situation vor Ort berücksichtigen. So sei die Verkehrsführung im Archibaldweg durch die Kurvenführung unter der Brücke unübersichtlich und für Radfahrer kein Schutzraum vorhanden.

 

In der Rathausstraße sei die Situation durch Querparker unübersichtlich, da es beim Ausparken eines größeren Schwenkradius bedarf. Dort sähe man im Endeffekt keine Notwendigkeit für die Freigabe, da eine Umfahrung durch die Möllendorffstraße und Frankfurter Allee sowie durch die  Rudolf-Reusch-Straße möglich sei.

 

Herr Büchner äußerte, dass er die Argumente beim Archibaldweg nachvollziehen könne, bei der Rathausstraße dagegen nicht.

 

Die Straßenverkehrsbehörde überprüft das Anliegen und wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses das Ergebnis vorlegen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen