Auszug - Bereichsentwicklungsplanung Hohenschönhausen-Landschaftsraum (Entwurf)  

 
 
37. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit
TOP: Ö 6.1
Gremium: Umwelt/Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.09.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 224 (nicht barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1336/VI Bereichsentwicklungsplanung Hohenschönhausen-Landschaftsraum (Entwurf)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStR StadtBauUmBzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Herr Horth, Stadtplanungsamt stellte den Bereichsentwicklungsplan in seinen groben Zügen als PPP vor

 

Herr Horth, Stadtplanungsamt stellte den Bereichsentwicklungsplan in seinen groben Zügen als PPP vor. Dabei ging er besonders auf die Notwendigkeit des BEP und die gesetzlichen Grundlagen, den FNP (Flächen unter drei Hektar werden nicht dargestellt) und die Leitplanung des Regionalpark Barnimer Feldmark und die Stadtteilprofile ein.

Das besondere dieses BEP ist die vermittelnde Funktion zwischen Stadt und Land. Als Alleinstellungsmerkmal für diesen Landschaftsraum (LR) ist die Landwirtschaft, die in den anderen Berliner Erholungsräumen gar keine Rolle spielt.

Im Rahmen des BEP sollte auch die Eignung des LR für die Errichtung von Windkraftanlagen geprüft werden. Eine Expertise der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte zur großen Überraschung des Bezirkes den Bereich Wartenberg als geeignet ausgewiesen.

Herr Wolff und Herr Müller fragten nach Planungen von Straßen in Ahrensfelde und Malchow. Der grundhafte Ausbau der Dorfstraße in Malchow ist für 2012/13 geplant, die Umfahrung des Dorfes Malchow auf Pankower Seite wird wohl eher nicht kommen. Eine Machbarkeitsstudie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung weist auf die geringe Entlastung für die Malchower Dorfstraße bei Bau der TVN.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen