Auszug - Verkehrliche Entlastung - Für die Tangentialverbindung Ost  

 
 
8. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit
TOP: Ö 5.4
Gremium: Umwelt/Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/0248/VI Verkehrliche Entlastung - Für die Tangentialverbindung Ost
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUStadtentwicklung/Bauen und Verkehr
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Beschluss

Herr Hoffmann, CDU, erläuterte noch einmal den Antrag seiner Partei

 

Herr Hoffmann, CDU, erläuterte noch einmal den Antrag seiner Partei. Stadtrat Andreas Geisel erklärte, dass ein neues Gutachten des Senats zur Verkehrsbelastung im Raum Karlshorst zu dem Schluss kommt, dass ein Bedarf zum Bau in den nächsten 30 Jahren nicht bestehen würde. Die Senatverwaltung sieht die Verkehrsströme beim Bau des Flughafens Schönefeld in andere Richtungen verlaufen. Außerdem würde die Trasse von der Rhinstraße bis zur Treskowallee bis 2010 ausgebaut werden, die Straßenbahn durchgängig auf einem eigenen Gleisbett fahren und auch das Nadelöhr an der Bahnhofsbrücke in Karlshorst beseitigt werden.

Herr Grunst Die Linke/PDS sagte, dass seiner Meinung nach die Belastung vor allem in der Treskowallee nach wie vor zu hoch sei. Herr Peter, SPD, meinte, dass auch er eine Lösung hier begrüßen würde, diese allerdings in den nächsten Jahren nicht sehe. Frau Schilde Die Linke /PDS empfahl, die Drucksache zurückzustellen, bis allen Ausschussmitgliedern die Verkehrsstudie des Senats vorliege.

 

Die Ausschussmitglieder beschlossen bei einer Stimmenthaltung, an den federführenden Ausschuss für Stadtentwicklung heranzutreten, um zu dieser Problematik eine gemeinsame Sitzung durchzuführen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen