Der Bezirk hat eine integrierte Sportentwicklungsplanung (ISEP) erstellt. Sie beantwortet wichtige Fragen: Welche Sport- und Bewegungsräume brauchen wir? Was hindert uns bisher? Wie können wir die Sportangebote verbessern?
In Marzahn-Hellersdorf gibt es begrenzte Sportflächen. Viele bestehende Sportgebäude sind veraltet. Bestehende Sportflächen sollen gezielt weiterentwickelt werden. Durch Erweiterungen und Umnutzungen sollen neue Angebote entstehen. Die Planung schlägt konkrete Maßnahmen vor. Zum Beispiel:
- Schulwegbegleitende Erlebnis-, Spiel- und Lernorte: Kinder und Jugendliche können sich auf dem Schulweg bewegen und spielen.
- “Sportboxen”: Kurze und flexible Bewegungsmöglichkeiten für zwischendurch.
Die ISEP wurde vom Land Berlin von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finanziert. Die Planung ist die Grundlage für die Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur im Bezirk.
Die gesamte ISEP herunterladen: Link zum PDF