Inhaltsspalte

Treffpunkt LaLoka

Collage Treffpunkt LaLoKa
Bild: BA M-H

Der Kastanienboulevard in Berlin-Hellersdorf ist ein Ort der Begegnung, an dem alteingesessene und neuhinzugezogene Nachbarinnen und Nachbarn aufeinandertreffen. Hier wurde 2014 das „LaLoka“ eröffnet. Zunächst diente das ehemalige Ladenlokal Geflüchteten und Einheimischen dazu, Informationsveranstaltungen und Beratungen anzubieten. Bürgerschaftliches Engagement, das 2013 im Rahmen der Eröffnung der ersten Hellersdorfer Geflüchtetenunterkunft auftrat, wurde hier koordiniert: Was ist zu tun? Wer hilft mit? Wer braucht was?

Sajid Khan, gebürtiger Pakistaner und Koordinator des Projekts, erinnert sich:
„Das Projekt war anfangs eine Initiative der Vereine Hellersdorf hilft, Refugees Emancipation und Kudepo. Als Geflüchteter habe ich hier mit der Hilfe von Ehrenamtlichen viele Angebote organisiert, zum Beispiel eine Rechtsberatung, Deutschkurse, Beratung zur Wohnungssuche, Computerkurse oder Nachbarschaftsfeste.“

Seit 2019 entwickelt sich der Ort zu einem Treffpunkt, um zusammen zu kochen, Kaffee und Tee zu trinken, in der Kinderecke zu spielen, gemeinsam zu lernen oder an den acht Computern zu arbeiten. Angedacht sind Sprachtrainings, Computerkurse (für Frauen), internationale Alltagsgespräche, Lesegruppen, Ausstellungen von lokaler Kunst und Handwerk sowie Workshops und Informationsabende von und für Geflüchtete.

Über den direkten Umgang zwischen neuen und alteingesessenen Nachbarinnen und Nachbarn entstehen kontinuierlich weitere Ideen, die auf die Bedarfe vor Ort ausgerichtet sind. „LaLoKa“ möchte die Teilhabe von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund durch Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Beteiligung an Entscheidungsprozessen und politischer Bildung unterstützen. Anwohnerinnen und Anwohnern wird ein unkomplizierter Zugang zu Hintergrundwissen, bestehenden Ressourcen und Angeboten im Bezirk ermöglicht.

Kontakt:
Treffpunkt „LaLoka“
Leitung: Herr Sajid Khan
Schneeberger Straße 9, 12627 Berlin
Telefon: 0159-06792976
E-Mail
Website