Mitgründerin des Bündnis für Demokratie und Toleranz Beatrice Morgenthaler verstorben

Pressemitteilung vom 13.08.2020

Am Abend des 11. August 2020 ist Beatrice Morgenthaler nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Sie war eine Gründerin des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf. Sie vertrat den Integrationsbeirat des Bezirks im Bündnis, für das sie von der Gründung 2014 bis 2020 als eine seiner Sprecherinnen und Sprecher wirkte.

Beatrice Morgenthaler war eine unbeugsame Kämpferin für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und ohne Angst leben können. Ihre Motivation beschrieb sie selbst :„Ich mache mit im Bündnis, weil Marzahn-Hellersdorf mein Zuhause ist. Ich will helfen, dass Vielfältigkeit, Offenheit und Toleranz sichtbarer werden und die vielen Stärken der Menschen in unserem Bezirk einen größeren Platz in der Öffentlichkeit bekommen. Gemeinsam mit anderen Partnerinnen udn Partnern an diesem Ziel zu arbeiten, macht am meisten Spaß.“

Auf der Webseite erinnert das Bündnis für Demokratie und Toleranz mit einen persönlichen Nachruf an die “freundliche, aber auch direkte Art, an ihre Ideen, wie wir etwas gestalten könnten, ihr Engagement bei der Umsetzung und nicht zuletzt die Prinzipientreue, die ihr Verhalten bestimmt hat.”