Bereich Beistandschaften im Jugendamt von 4. bis 22. Januar 2021 ohne Sprechzeiten

Pressemitteilung vom 14.12.2020

Der Bereich Beistandschaften des Jugendamtes Marzahn-Hellersdorf, in dem Familien entweder eine Vaterschaftsanerkennung beantragen oder sich wegen Unterstützung oder Geltendmachung eines Unterhalts für ihre Kinder an das Jugendamt wenden können, wird in der Zeit vom 4. bis zum 22. Januar 2021 keine Sprechstunden und keine Beurkundungen durchführen. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Regelungen zur Erhöhung des Kindergeldes sowie der damit verbundenen Unterhaltssätze für Kinder und Jugendliche vorzubereiten und zeitgleich das elektronische Beurkundungsmodul im Amt einzuführen.

“Uns ist bewusst, dass die kurzzeitige Schließung zu Verzögerungen in der Bearbeitung oder Beurkundung führen kann. Sie ist jedoch notwendig, um die organisatorischen Anpassungen an die neuen gesetzlichen Regelungen und elektronischen Bearbeitungsmöglichkeiten umzusetzen. Die nächsten regulären Terminvergaben erfolgen ab dem 26. Januar 2021. Ich bitte hier um Verständnis. Während der Schließzeit sind wir jedoch postalisch (Jugendamt – Beistandschaft, Riesaer Straße 94, 12627 Berlin) oder per Mail für Anfragen zu Beurkundungsterminen unter unterhalt@ba-mh.berlin.de oder im Hausbriefkasten des Jugendamtes erreichbar”, so Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie.

Bürgerinnen und Bürger haben in der Zeit auch die Möglichkeit, Beurkundungen in den Standesämtern oder bei Notaren vornehmen zu lassen, was jedoch mit Kosten verbunden wäre.