Lesekreis "Schwebende Bücher" diskutiert die Titelliste des Deutschen Buchpreises

Pressemitteilung vom 15.10.2018

Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, ab 18:00 Uhr, bespricht die Buchvorstellungsrunde „Schwebende Bücher“ in diesem Jahr die nominierten Titel für den Deutschen Buchpreis in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wählte den Lesezirkel zu einem von fünf offiziellen Lesekreisen des Deutschen Buchpreises 2018. Zum ersten Mal hatten fünf Lesekreise weltweit die Chance, Lesekreis des Deutschen Buchpreises zu werden. Die Gruppe diskutiert die Titel der Longlist, die im Rennen um die Auszeichnung „Roman des Jahres“ sind und kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. In der Veranstaltung gibt der Lesekreis “Schwebende Bücher” Einblick in die Arbeit und Leseerlebnisse. Zehn Titel wird der Lesekreis etwas ausführlicher als sonst vorstellen.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung seit 2005 den deutschsprachigen „Roman des Jahres“ aus. Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert und gehört zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen des deutschsprachigen Raums.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten über die Webseite oder unter der Telefonnummer (030) 54704142.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf unter www.berlin.de/bibliotheken-mh.