Reinhard Griebner liest aus der Albert-Schweitzer-Biografie "Der Lachende Löwe"

Pressemitteilung vom 24.09.2018

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, ab 15:00 Uhr, präsentiert “Der literarische Kaffeeplausch” den Autor Reinhard Griebner, der in der Mittelpunktbibliothek “Ehm Welk”, Alte Hellersdorfer Straße 125, 12629 Berlin, aus der Albert-Schweitzer-Biografie “Der Lachende Löwe” liest.

Dem Pfarrerssohn Albert Schweitzer liegt im Frühjahr 1896 die Welt zu Füßen. Als Student der Theologie und Philosophie an der Straßburger Universität und vielversprechender Organist blickt er auf eine glückliche Kindheit im elsässischen Günsbach zurück. Da fasst der 21-Jährige in den Pfingstferien den Entschluss, im Alter von dreißig Jahren sein bürgerliches Leben ad acta zu legen und sich fortan einem „unmittelbaren menschlichen Dienen“ zu widmen. Schweitzer studiert Medizin und geht nach Lambarene in Gabun, um dort als Urwaldarzt tätig zu sein.
Unter Verwendung zahlreicher authentischer Zitate nähert sich diese einfühlsame Biografie dem abenteuerlichen Leben eines ungewöhnlichen Menschen.

Reinhard Griebner wurde 1952 in Görlitz geboren und lebt heute in Berlin. Er studierte Kulturwissenschaft und Journalistik, arbeitete nach 1989 beim Deutschen Fernsehfunk, dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und bis 2010 beim Rundfunk Berlin-Brandenburg. Er ist freier Autor, schreibt Erzählungen, Hörspiele sowie Kinder- und Jugendbücher.

Die Lesung wird durch den Berliner Autorenlese-Fonds gefördert.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf unter www.berlin.de/bibliotheken-mh.