Lesung "The Hate U Give" von Angie Thomas in "Live bei Kleist"

Pressemitteilung vom 21.08.2017

Am Mittwoch, den 13. September 2017, ab 18.00 Uhr präsentieren das Internationale Literaturfestival Berlin 2017 und “Live bei Kleist” Angie Thomas mit einer Lesung aus “The Hate U Give” in der Heinrich-von-Kleist-Bibliothek, Havemannstr. 17 A, 12689 Berlin.

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung unter Tel. 9339380 wird gebeten!

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im Right-On!-Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Zu ihrem Debüt „The Hate U Give“ regte sie ein Ereignis aus dem Jahr 2009 an: die Tötung des 22jährigen, unbewaffneten schwarzen Oscar Grant durch einen Polizisten, die darauffolgenden Proteste und die öffentliche Erörterung des Falls.

»The Hate U Give« ist der Black Lives Matter-Roman der Stunde, landete direkt nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste und erscheint in 20 Ländern. Das Buch wurde vor allem für seine Aktualität in der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Situation in den USA gelobt.

Angie Thomas erzählt in dem Buch von der 16-jährigen Starr, die in zwei Welten lebt: in dem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weißen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?

Weitere Informationen unter: www.facebook.com/HeinrichvonKleistBibliothek.