Städtepartnerschaft - Lichtenberg pflegt Partnerschaften

Wenn Sie/wenn ihr Lust habt, mehr zum Thema Städtepartnerschaften zu erfahren und gemeinsam mit unseren Partnern in Polen, Litauen, Vietnam, Österreich und Mosambik etwas auf die Beine stellen wollt, dann freuen wir uns über Kontaktaufnahme bei Julia Koehler via Telefon 01512-3594522 oder per Email julia.koehler@lichtenberg.berlin.de . Wir sind gespannt auf vielfältige Impulse von Schulen, Vereinen und auch Einzelpersonen und nehmen gerne Eure Ideen für künftige internationale Projekte auf. Vielen Dank der Lichtenberger Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung (LAB) für das Feature auf ihrer Instagramseite .

7 Städtepartner-Teaser

Lichtenberg pflegt Partnerschaften mit sieben Städten

Juli 2023

Im Juli 2023 war ich auf einem Verwaltungsaustausch in Bristol, Großbritannien.
Als Stipendiatin des LoGo Programms hatte ich hier nun 4 Wochen lang die Möglichkeit neue Erfahrungen in der Verwaltung zu sammeln, mich mit Kolleg:innen auszutauschen und über den Tellerrand zu blicken. Wer wissen möchte, wie es mir in Bristol so erging, kann dies in meinem Blog gerne nachlesen.

Projekte

Radtour zu Partnern

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Einheit war es der sportlicher Vorsatz des passionierten Lichtenberger Radfahrers Stephen Rakowskis, in nur 25 Tagen insgesamt 2015 Kilometer zu fahren und dabei möglichst viele unserer Lichtenberger Partnerstädte zu besuchen. Weitere Informationen

Versitzstücke

Ein Projekt des Künstlers Robert Patz zwischen unseren 7 Städtepartnern und Lichtenberg: Der Tausch von Sitzbänken soll den partnerschaftlichen Austausch anregen. Die „Versitzstücke“ aus unseren Partnerstädten werden ihren neuen Platz vor dem Lichtenberger Rathaus finden. Hier werden Sie von der Idee bis zur Umsetzung informiert. Weitere Informationen

Mayors for Peace

Mayors for Peace

Der Bezirk Lichtenberg hat sich 2005 dem Netzwerk angeschlossen, mit dem Ziel, Flagge zu zeigen und gemeinsam für eine atomwaffenfreie Welt einzutreten. Das deutsche Sekretariat des Netzwerkes ist in Hannover beim Oberbürgermeister angesiedelt.

Wanderpreis für Lichtenberg

Auf der Informationsbörse für Städte- und Schulpartnerschaften “Lichtenberg international” am 13. April 2011 im Rathaus Lichtenberg wurde der Wanderpreis “Lichtenberg weltoffen” verliehen. Für die Förderung des friedlichen Miteinanders der Völker unterschiedlicher Nationalitäten, Glaubensrichtungen und Weltanschauungen erhielt das Projekt “Schulpartnerschaft zwischen der Alexander-Puschkin-Schule und der Escola Primaria de Bagamoyo in Maputo/Mosambik” den Preis.

Erste gemeinsame Städtepartnerkonferenz

Kommunalpolitiker/-innen und Verwaltungsmitarbeiter/-innen aus Lichtenbergs Partnerstädten Warschau-Białołęka, Hajnόwka, Kaliningrad und Jurbarkas nahmen an der Städtepartner-Konferenz in Berlin-Lichtenberg im Oktober 2010 teil. Unter dem Motto “Lebendige Partnerschaften” wurden Fragen der demokratischen Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Gemeinwesenentwicklung diskutiert. Die Dokumentation der Ergebnisse.