Drucksache - DS/0534/IX  

 
 
Betreff: Ratsinformationssystem modernisieren
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion FDPFraktion FDP
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.11.2022 
12. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
AzB FDP PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen für eine Modernisierung des Ratsinformationssystems allris einzusetzen. Vor allem die Verwendbarkeit auf Smartphones muss dringend verbessert werden.

 

Begründung:

 

Das Ratsinformationssystem allris wurde seit seiner Einführung in den 2000er Jahren nicht nennenswert weiterentwickelt. Eine Verwendung mit Smartphones ist stark eingeschränkt, da das Design für größere Bildschirme entworfen wurde und Responsive Webdesign, das sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst, noch nicht etabliert war. Selbst wenn Smartphones quer gehalten werden, liegen die Buttons zum Öffnen von Anlagen rechts außerhalb des Bildes. Ein vertikales Scrollen ist nicht möglich. Auch Teile der Texte verschwinden am rechten Rand.

 

Für das Jahr 2023 sind Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit der PDF-Dateien angekündigt. Wenn sich die PDF-Anlagen mit einem mobilen Endgerät erst gar nicht öffnen lassen, würde mit dieser Verbesserung allerdings keine Barrierefreiheit erreicht werden.

 

Der Anteil der mobilen Internetnutzer ist im Jahr 2021 auf 82 Prozent gestiegen. Bereits seit dem Jahr 2018 wird häufiger das Smartphone als ein PC/Laptop zum Surfen im Internet herangezogen. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/633698/umfrage/anteil-der-mobilen-internetnutzer-in-deutschland/

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen