Drucksache - DS/0468/IX  

 
 
Betreff: Barrierefreiheit vor der Kita "kieke mal" dauerhaft zugängig machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.10.2022 
11. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, durch geeignete Maßnahmen den barrierefreien Zugang zur Kita „kieke mal“ in der Neubrandenburger Straße 47 in Neu-Hohenschönhausen Nord (13059 Berlin) zu ermöglichen. Dazu sollen im Bereich des abgesenkten Bordsteins entweder deutliche Hinweise auf der Straße aufgebracht oder entsprechende Verkehrsschilder (Halteverbot) aufgestellt werden.

 

Begründung:

Im Rahmen der Fahrradtour zu 20 Jahre Städtebauförderung in Neu-Hohenschönhausen wurde auch die Kita „kieke mal“ besucht, welche in den Jahren 2018 - 2020 neu errichtet wurde. Die Kita selbst ist barrierefrei und vor der Kita befinden sich auch barrierefreie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Kinderwagen, Roller, Dreiräder und vieles mehr. Auch der Bordsteinbereich vor der Kita ist abgesenkt. Allerdings ist dieser so wie die gesamte Straßenlänge vor der Kita regelmäßig, so auch am besagten Freitagvormittag, vollständig zugeparkt.

Damit ist ein barrierefreier Zugang zur Kita leider nicht möglich, zumal auf der Seite der Kita selbst auch kein weitergehender Fußweg vorhanden ist. Wer in die Kita will, muss also die Straße queren und steht dann mitten auf der Straße vor parkenden Autos bzw. hat beim Verlassen der Kita keine Chance, ohne sich nicht über einen schmalen Wiesenstreifen und durch an der Seite parkende Fahrräder (an Fahrradständern) durchzuschlängeln.

Es handelt sich dabei lediglich um zwei Autolängen. Parkplätze gibt es im weiteren Umfeld ausreichend.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen