Drucksache - DS/0263/IX  

 
 
Betreff: Wahl einer Patient:innenenfürsprecherin für die Wahlperiode 2021-2026
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStRin FamJugGesstellv. BzBmin/BzStRin FamJugGes,
Drucksache-Art:Dringliche Vorlage zur BeschlussfassungDringliche Vorlage zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.05.2022 
7. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin gewählt   

Sachverhalt
Anlagen:
VzB (Wahl) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung,

 

Frau Anja Rocho für das Sana-Klinikum als Patient:innenfürsprecherin für die Wahlperiode 2021-2026 zu wählen.

 

Begründung:

 

Mit der neuen Wahlperiode werden auch wieder die neuen Patient:innenfürsprecher:innen für die beiden Lichtenberger Krankenhäuser, Evangelisches Krankenhaus Elisabeth Herzberge und Sana Klinikum Lichtenberg, gewählt. Es bewarben sich im ersten Durchlauf insgesamt vier Personen. Die bisherigen Amtsinhaber aus dem KEH erneut sowie 2 weitere Personen erstmalig. Die bisherigen Patientenfürsprecherinnen im Sana-Klinikum (Frau Tülsner, Frau Schorch) haben sich aus persönlichen Gründen nicht erneut beworben. Die vier Bewerber:innen wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Es stellten sich Frau Sabine Kluckert, Herr Joachim Kanitz und Frau Helga Seliger vor. Der 4. Bewerber ist nicht erschienen und stellte keinen erneuten Kontakt her. Somit fehlte bislang eine 4. Person für das Ehrenamt in Lichtenberg.

 

Nach erneuten Bemühungen eine weitere Patient:innenfürsprecher:in zu finden, konnten weitere Interessent:innen gefunden werden.

 

Frau Rocho stellte sich am 27.04.22 in der OE QPK vor und beeindruckte sehr mit ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Es besteht die Überzeugung, dass Frau Rocho eine ausgezeichnete Besetzung für die vakante Position im Sana Klinikum Lichtenberg wäre. Daher wird der BVV Lichtenberg empfohlen, Frau Anja Rocho als neue Patientenfürsprecherin für das Sana Klinikum zu wählen.

 

 

Begründung der Dringlichkeit:

 

Aufgrund der schlechten Bewerber:innenlage seit Ausschreibungsbeginn September 2021 wurde die Bewerbungsfrist bereits mehrfach verlängert, zuletzt bis zum 2.5.22 für die noch offene Position im Sana Klinikum Lichtenberg. Dafür ging aktuell 1 Bewerbung in der OE QPK ein. Die Bewerberin, Frau Anja Rocho, stellte sich am 27.4.22 persönlich vor. Die vakante Position im Sana-Klinikum sollte schnellstmöglich besetzt werden, damit Frau Tülsner, die diese Tätigkeit bereits sehr lange ausgeführt hat, in den Ruhestand gehen kann. Da die Bewerberin sehr geeignet ist, wird Frau Rocho der BVV zur Wahl als neue Patientenfürsprecherin vorgeschlagen.

 

Mit der Wahl von Frau Rocho wäre das Auswahlverfahren der Patientenfürsprecher:innen im Bezirk Lichtenberg erfolgreich abgeschlossen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen