Drucksache - DS/1844/VIII  

 
 
Betreff: Bundesweiter Probealarm / Warntag 2020 in Berlin-Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDFraktion SPD
Verfasser:Kliemann, SandyMattes, Sandy
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.09.2020 
44. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Mündliche Anfrage SPD, Sandy Kliemann PDF-Dokument

Wie man den Medien entnehmen konnte, sollte am Donnerstag, den 10.09.2020, pünktlich um 11 Uhr zeitgleich in Städten, Landkreisen und Kommunen Alarm ausgelöst werden. Sirenen sollten da, wo es noch welche gibt, heulen, Handys piepen, Radio- und Fernsehsendungen unterbrochen werden.

 

Der Warntag soll als Vorbereitung auf Gefahrenlagen wie z. B. schwere Unwetter, Überschwemmungen oder auch Terroranschläge dienen und die Bevölkerung auf Funktion und Ablauf der Warnung hinweisen sowie auf verfügbare Warnmittel aufmerksam machen und entsprechend sensibilisieren.

 

Ohne die Berichterstattung hierzu wäre für viele der Warntag 2020 nicht wahrnehmbar gewesen.

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. War und wenn ja, wie war das Bezirksamt in den Prozess um den Berliner Warntag 2020 herum einbezogen?

 

2. Über welche Warnmittel verfügt das Bezirksamt, um seine Lichtenberger Bürger*innen (auch ohne WarnApp) auf Gefahrenlagen und Unterstützungen/Hilfe in diesen hinzuweisen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen