Drucksache - DS/1768/VIII
Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
Das Bezirksamt hat beschlossen:
Der Bezirk erhält aus Mitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWeb) Zuschüsse für besondere touristische Projekte in Höhe von 100 T€ für das Jahr 2020. Davon stehen 60 T € für bezirksinterne und 40 T € für bezirksübergreifende Projekte zur Verfügung.
2020 stehen dem Bezirk Lichtenberg noch 9 T € für bezirksübergreifende Projekte zu Verfügung.
Projektpartner sind neben dem Bezirk Lichtenberg u.a. Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow.
Die Corona-Pandemie im I. Halbjahr 2020 hat zu erheblichen Einschränkungen im gesellschaft-lichen und wirtschaftlichen Umfeld von Berlin geführt. Am stärksten ist hiervon die Tourismus-wirtschaft betroffen.
Im Rahmen des bezirksübergreifenden Projektes „Unterstützung der lokalen Tourismusakteure in und nach der Coronakrise I“ soll ein Handlungskonzept erarbeitet werden, das besonders Faktoren in den Mittelpunkt stellt, die durch die Coronakrise schwerwiegende Auswirkungen auf die lokale Tourismuswirtschaft der Bezirke haben.
Eine Datenanalyse und -auswertung soll ermitteln, welche Chancen und Handlungsspielräume sich im Hinblick auf Marketing und Governence in der "nach Corona-Phase" seitens der Wirtschaftsförderungen der Bezirke für die betroffenen Unternehmen eröffnen und gestärkt werden sollten, speziell im digitalen Bereich.
Für die Pilotbezirke (u.a. Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Pankow) sind die Themenfelder Kultur, Nachtleben, Freizeitaktivitäten, Grün, Blau, Food und Erinnerungskultur unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und Stadtverträglichkeit von besonderem Interes-se.
Die Datenerfasssung und -auswertung bildet die Basis für (1) Erstellung eines übergreifenden Handlungskonzeptes und (2) zusätzlichen Empfehlungen für veränderte Ausrichtungen einzelner vorhandener touristischen Bezirkskonzepte bzw. -schwerpunkte.
Das Handlungskonzept soll Steuerungsmechanismen zur Kompetenzstärkung der beteiligten Akteure zusammenführen und andererseits Empfehlungen zu Marketingclustern beinhalten, um die lokale Tourismuswirtschaft nach der Coronakrise und den damit verbundenen Auflagen wir-kungsvoller unterstützen zu können.
Dies soll sich in Vorschlägen von geeigneten, vorhandenen und zu entwickelnden Instrumenten widerspiegeln. Hierbei soll insbesondere auf digitale Instrumente gesetzt werden.
In 2021 werden zentrale Ergebnisse weiter operationalisiert sowie bestimmte Instrumente des Handlungskonzeptes in einem Folgeprojekt (II) umgesetzt.
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