Drucksache - DS/1559/VIII  

 
 
Betreff: Verleihung der Ehrenurkunde des Bezirkes Berlin-Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm/PersFinImmKult 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.01.2020 
39. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Anerkennung und Würdigung seiner Lebensleistung wird

 

Dr. Wilhelm Fehse

 

mit der Ehrenurkunde des Bezirkes Berlin-Lichtenberg geehrt.

 

Begründung:

 

Dr. Wilhelm Fehse ist am 30. Juni 2019 im Alter von 62 Jahren verstorben. Das Bezirksamt Lichtenberg ehrt mit der Verleihung der Ehrenurkunde Herrn Dr. Wilhem Fehse post mortem für sein außergewöhnliches Engagement zum Wohl des Bezirkes und seiner Bewohner*innen.

 

Seit 1993 war Dr. Fehse im Weitlingkiez und im Kaskelkiez als Mitarbeiter, später als Leiter des Büros für Sozialplanung, tätig. Von Anbeginn war er viele Stunden auch als ehrenamtlicher Berater tätig. Nachbarinnen und Nachbarn, Vertretende von Initiativen und Vereinen kannten ihn als ihren Partner und Interessenvertreter gegenüber dem Bezirksamt, Wohnungsunternehmen und Planungsbüros.

 

Dr. Fehse hat konsequent die Idee einer sozial orientierten Mieten-, Wohnraum- und Stadtentwicklung vertreten. Sein erfolgreicher Einsatz für Milieuschutzgebiete war in der Sache kompetent und empathisch gegenüber den Menschen, die sich an ihn gewandt hatten.

 

Jahrzehntelang hat Dr. Fehse Hilfesuchende, die nach Modernisierungen und Sanierungen Fragen zum Mietrecht hatten, kompetent beraten und mit persönlichem Einsatz unterstützt.

 

Dr. Wilhelm Fehse hat sich um den Bezirk Lichtenberg im besonderen Maße verdient gemacht.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen