Drucksache - DS/0272/VIII  

 
 
Betreff: Verbindungstrakt zwischen zwei Gebäuden des Grünen Campus Malchow schaffen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.06.2017 
9. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Schule und Sport mitberatend
18.07.2017 
9. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport erledigt   
Haushalt, Personal, GO Entscheidung
12.07.2017 
9. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt, Personal, GO vertagt   
13.09.2017 
10. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt, Personal, GO mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.10.2017 
12. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.01.2019 
26. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.02.2021 
48. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
BE HPGO PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (2. Zwb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, für die Schule „Grüner Campus Malchow“ für die I-Planung 2020/21 ein Konzept mit allen notwendigen Maßnahmen zu erarbeiten und eine Sonderzuweisung des Senats anzustreben.

 

Dabei soll auch die Herstellung der Bauplanungsreife für einen Übergang/Verbindungstrakt zwischen den Gebäuden 2 und 3 berücksichtigt werden.

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Entwicklung des Schulstandortes GCM, an dem zurzeit rund 1.660 Schülerinnen und Schüler beschult werden, wird seit einigen Jahren intensiv begleitet. Erweiterungsbauten sind errichtet worden, teils konnten schon umfangreiche Sanierungen in Gang gesetzt, laufende Instandhaltungen vorgenommen und diesem Rahmen inhaltliche Zielstellungen des Schulkonzepts umgesetzt werden.

 

Im Gespräch mit der Schulgemeinschaft am 21.11.2019, unter Beteiligung der Leitungen des Schul- und Sportamts sowie des bezirklichen Facility Managements (FM) wurde eine Einigung darüber erzielt, eine Ist-Stand-Analyse zu starten und eine Steuerungsrunde einzuberufen. Die Steuerungsrunde konstituierte sich.

 

Es schlossen sich am 02. und 05. Dezember 2019 Ortsbesichtigungen aller Schulgebäude mit der Schulleitung und dem Bezirksamt an. Hier konnten noch offene Fragen der Schulleitung geklärt werden, um die Erstellung eines Gesamtkonzepts zu konkretisieren. Auch die zuständigen Kollegen der Schulaufsicht der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und ein Elternvertreter wurden in einem gemeinsamen Treffen am 05.12.2019 mit eingebunden und standen weiterhin als Ansprechpartner für die Schule und das Schul- und Sportamt zur Verfügung. Es wurden die Grundlagen für das Gesamtkonzept für den gesamten Schulstandort erarbeitet und erläutert.

 

Die Schulgemeinschaft hat im Frühjahr 2020 ein Grobkonzept erarbeitet, in dem bereits Ideen und Gestaltungswünsche in Vorbereitung eines zu erstellenden Bedarfsprogramms enthalten waren. Dieses wurde dem Schul- und Sportamt verabredungsgemäß übermittelt. Nach erster Prüfung des Konzepts ergaben sich neue Aufgaben für die Schule, da eine Reihe von Aspekten nicht in die Betrachtung gelangten und deshalb ungeklärt blieben. Eine fehlerhafte bzw. nicht plausible Berechnungsgrundlage zum Bedarf seitens der Schule wurde ebenso festgestellt.

 

Am 30.06.2020 übermittelte die Schule eine überarbeitete Fassung der Bedarfsanalyse. Dieses Konzept wurde am 03.09.2020 vom Bezirksamt beurteilt.

 

Gleichzeitig wurde durch das Schul- und Sportamt in diesem Zeitraum eine Standortanalyse durchgeführt, um hier konkrete Defizite oder auch Bedarfe herausarbeiten zu können. In einer weiteren gemeinsamen Besprechung mit Schulleitung, Schülervertreter:innen, einem Elternvertreter, Schulaufsicht, FM- und Schul- und Sportamtsleitung am 16.11.2020 wurde die Standortanalyse präsentiert und die finale Fassung des Konzepts gemeinsam erörtert. Die „Phase 0“ ist damit abgeschlossen.

 

Im nächsten Schritt wird das bezirkliche FM ein Büro mit der Erstellung eines fachgerechten und vollständigen Bedarfsprogramms für den Gesamtstandort beauftragen. Ob in dieser Phase auch der Bedarf eines Verbindungsbaus festgestellt werden kann, oder ob ein Erweiterungsbau an anderer Stelle ausreicht bzw. notwendig ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erkennen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen