Drucksache - DS/1888/VII  

 
 
Betreff: Projekt "Die bewegte Schulpause" auch an Lichtenberger Grundschulen
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 17.05.2016 (Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenSchule und Sport
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.02.2016 
53. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Schule und Sport Entscheidung
08.03.2016 
47. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.04.2016 
55. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
BE Schule und Sport PDF-Dokument
Schreiben BA v. 17.05.2016 (Zwb.)  

Der Ausschuss Schule und Sport empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache 1888/VII:

 

Das Bezirksamt wird ersucht die Lichtenberger Grundschulen dafür zu gewinnen, das Projekt „Die bewegte Schulpause“ auch in ihren Verantwortungsbereichen entsprechend ihren konkreten Bedingungen umzusetzen.

 

Begründung:

Deutschlands Kinder werden immer unsportlicher. Zu viel Zeit vor dem Computer und mangelnde Bewegung haben fatale Folgen. Laut aktuellen Ergebnissen eines Langzeitprojektes zur Prävention von Haltungsschäden, weisen heutzutage über 50 Prozent der Kinder Haltungsschwächen auf, über ein Drittel hat motorische Defizite.

Das Projekt “Die bewegte Schulpause“ wurde von Prof. Dietrich Grönemeyer entwickelt, der sich bereits vor Jahren dem Thema Kindergesundheit zugewandt hatte. Es beinhaltet einfache Übungen, die die Kinder motivieren, sich innerhalb von 20 Minuten vor dem Unterricht oder in den Pausen in vielfältiger Weise ohne Hilfsmittel zu bewegen.

Das Prinzip ist so einfach wie wirkungsvoll: Man gibt den Kindern eine Gelegenheit ihre Spielfreude und Fantasie einzusetzen. So werden zum Beispiel virtuell Äpfel gepflückt mit allen Bewegungsabläufen, die dafür notwendig sind – Leiter holen, draufklettern, Äpfel pflücken, Körbe füllen und abstellen, runter gefallene Äpfel aufheben usw. Das macht den Kindern Spaß und fordert sie spielerisch. Dieses Bewegungsangebot ist sehr förderlich für den Unterricht, weil das Gehirn aktiviert und die Konzentrationsfähigkeit verbessert wird, wodurch der Schulstoff besser aufgenommen werden kann.

 

Weitere Informationen findet man unter dem Link: http://www.bewegte-schulpause.de/

 

Abstimmungsergebnis: 10 / 0 / 0

 
 

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