Drucksache - DS/0697/VII
Derzeit leidet die Mehrzahl der Mitarbeiter*innen des Finanzamtes Lichtenberg im Standort Alt-Friedrichsfelde 60 immer noch unter gesundheitlichen Beschwerden, vermutlich aufgrund von Schadstoffen in der Bausubstanz. Der Berliner Kurier hat am 26.02. erneut darüber berichtet: http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/es-stinkt-nach-naphthalin-gift-alarm-im-finanzamt,7169128,21939484.html. Ein hoher Krankenstand, Versetzungen und laufende Anträge auf Versetzungen, Dienstabbrüche, erhöhte Arbeitsbelastung, ein daraus resultierender verzögerter Arbeitsstand und gesperrte Räume sind bekannt. Derzeit wird ein Teil der Mitarbeiter*innen durch die Charité untersucht. Einige Mitarbeiter*innen wurden aufgrund der schlechten Befunde sofort krankgeschrieben und ihnen wurde zu einer umgehenden fachärztlichen Behandlung geraten. Seit 06.03. ist nun die Infozentrale geschlossen, da die Mitarbeiter*innen, auch nach einem Mitarbeiter*innen-Wechsel, über starke Beschwerden geklagt hatten. Bisherige Schadstoffmessungen haben keine eindeutige Ursache der Beschwerden finden können, jedoch sprechen die Beschwerden der Mitarbeiter*innen eine deutliche Sprache. Auch das Bezirksamt ist mit einigen Abteilungen am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 vertreten. Das Bezirksamt wird deshalb um folgende Auskunft gebeten: 1) Sind gesundheitliche Beschwerden von Mitarbeiter*innen und Kund*innen im Bezirksamt bekannt, wenn ja, welche Beschwerden, bei wie vielen Mitarbeiter*innen und Kund*innen, in welchen Abteilungen/Räumen und seit wann sind diese bekannt?
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksparlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |