Drucksache - DS/1784/VI  

 
 
Betreff: Verkehrslösung für den Südostraum - Straßenverbindung zwischen der B1/B5 und der Straße an der Wuhlheide auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.06.2010 
42. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.09.2010 
43. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag DIE LINKE. PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Schreiben BzStR StadtBauUmVerk v. 4.8.2011 (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV hat die Machbarkeitsstudie der SenStadt zur Kenntnis genommen und macht diese zur Grundlage ihrer weiteren Beratungen und Arbeit auf diesem Gebiet.

Das Bezirksamt wurde ersucht,

1.         sich gegenüber dem Senat und dem Abgeordnetenhaus dafür einzusetzen, dass die Straße zeitnah in die Investitionsplanung des Landes Berlin aufgenommen wird.

2.               auf der Grundlage dieser Studie gemeinsam mit der zuständigen Senatsverwaltung und den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick und unter Einbeziehung von interessierten Bürgern und Unternehmen eine Lösung für die Verbindung zwischen der B1/B5 und der Straße An der Wuhlheide zur verkehrlichen Entlastung von Karlshorst und Biesdorf zu schaffen.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt ist seit längerer Zeit in dieser Angelegenheit tätig und führt auch Gespräche mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die den Zielen des BVV-Beschlusses entsprechen.

Zudem ist das Bezirksamt in den Prozess der Erstellung und Überarbeitung der Machbarkeitsstudie TVO integriert und hat hier auch mit fachlichen Stellungnahmen Entscheidungsfindungshilfe geboten.

An der Verkehrskonferenz Berlin-Südost am 7.Mai 2010, die sich u.a. mit dem hier behandelten Thema befasste, haben das Bezirksamt und Vertreter der Fachämter (neben einer Vertreterin der BVV) ebenfalls aktiv teilgenommen.

 
 

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