Auszug - Aktuelle Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
30. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management
TOP: Ö 5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.10.2023 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Mauritiuskirchstraße 3

Es liegt eine Bauvoranfrage für den Rückbau der vorhandenen Bebauung und die Neuerrichtung eines Geschäfts- und Wohnhauses vor. Herr Bezirksstadtrat Hönicke berichtet von vielen Interessenten an dem Grundstück des insolventen Eigentümers. Es werden Nutzungsart, Höhen und Breiten abgefragt.

 

Herr Leonhardt fragt nach Gesprächen zur Unterbringung von Gewerbe, gemeinnützigen Nutzungen und Gemeinbedarfsflächen. Herr Petermann fragt nach dem Bezugspunkt für eine baurechtliche Beurteilung. Er verweist auf die heterogene Situation vor Ort. Herr Birkenthal fragt, ob es bereits einen Eigentümerwechsel gibt.

 

Herr Hönicke antwortet, dass es bereits mehrere Interessenten gibt, aber noch keinen Wechsel des Eigentümers. Seine Gespräche mit Euroboden gingen in die Richtung, die Herr Leonhardt skizziert hat. Herr Hönicke hat in den Gesprächen mit Interessenten die Interessen der BVV dargestellt.

 

Alfred-Kowalke-Straße 39b

Es liegt eine Bauvoranfrage für die Errichtung eines Gewerbebaus (Verwaltung/Geschäftsstelle) der Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität e.G. vor.

 

Herr Leonhardt sieht die Ausnutzung des Grundstücks kritisch. Er verweist auf die Vorbildwirkung und sieht einen Konflikt mit dem Denkmalschutz.

 

Herr Hudler möchte die Genossenschaft unterstützen. Er sieht eine gute Chance, einen Ankerpunkt zu setzen.

 

Herr Engels (Wirtschaftskreis Hohenschönhausen-Lichtenberg e.V.) informiert, dass die Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität die komplette Geschäftsstelle in Mitte aufgibt. Der Firmensitz soll nach Lichtenberg verlegt werden. Der Wirtschaftskreis unterstützt das Vorhaben.

 

Frau Feige fragt nach Plänen, den Leerstand des Nachbargebäudes zu beenden. Herr Hönicke informiert, dass das Nachbargebäude nicht komplett leer steht.

 

Alt-Friedrichsfelde 66

Ein Bauantrag zum Neubau einer Containeranlage auf dem Grundstück der Adam-Ries-Grundschule ist eingegangen.

 

Herr Hudler fragt, warum ein Bauantrag notwendig ist. Herr Hönicke antwortet, dass der Bezirk die Containeranlage bauen möchte. Der Bau wird nicht über die Schulbauoffensive errichtet. Nur der Senat kann Schulneubauten im Rahmen der Schulbauoffensive verfahrensfrei stellen.

 

Coppistraße 5

Ein Bauantrag zur Errichtung einer Halle mit Bürotrakt für einen Gewerbebetrieb ist eingegangen.

 

Herr Paulus fragt, was mit den Bestandsnutzern passiert. Herr Hönicke reicht die Antwort über das Protokoll nach.

 

Liepnitzstraße 32

Es liegt ein Bauantrag zur Sanierung des Gebäudes inkl. Umnutzung des Erdgeschosses zu Wohnzwecken vor. Das Dachgeschoss soll ausgebaut und ein Außenaufzug angebaut werden.

 

Herr Pohle fragt, ob das Vorhaben sich in die städtebauliche Erhaltungsverordnung für das Prinzenviertel einfügt. Herr Hönicke sagt, dass die Prüfung im Rahmen der Bearbeitung des Bauantrags erfolgt.

 

Am Tierpark 124

Der erteilte Bauvorbescheid für den Abriss des Bestandsgebäudes und die Errichtung eines Neubaus fiel teilweise positiv aus. Die Frage nach der Nutzungsart Wohnen wurde positiv beantwortet. Weitere Fragen wurden verneint, da das Vorhaben sich nicht in die Umgebung einpasst.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen