Auszug - Arbeit der Betreuungsstelle im Bezirk Aufgaben und Erfahrungen des Betreuungsbeirates Qualitätssicherung im Rahmen des Betreuungsrechts Entwurf/Novellierung des Betreuungsrechtes  

 
 
9. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.04.2004 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Betreuungsverein der Volkssolidarität
Ort: Frankfurter Allee 272, 10317 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Lange und Frau Strohschneider begrüßten den Gesundheitsausschuss recht herzlich im Betreuungsverein und berichteten von der Arbeit und Struktur des Vereins sowie des Betreuungsbeirates

Frau Lange und Frau Strohschneider begrüßten den Gesundheitsausschuss recht herzlich im Betreuungsverein und berichteten von der Arbeit und Struktur des Vereins sowie des Betreuungsbeirates. Probleme gab es auf Grund doppelter Zuständigkeit der Amtsgerichte Lichtenberg und Hohenschönhausen. Nach Gesprächen mit dem Senat ist die Volkssolidarität nun anerkannte Betreuungsstelle des Bezirksamtes Lichtenberg. Weiterhin bleibt das Problem der verschiedenen Zuständigkeiten und der fehlenden Aufklärung auch im öffentlichen Dienst.

 

Bei der Novellierung des Betreuungsgesetzes soll es eine Vertretungsrechtsänderung für Ehepaare und Angehörige erster Ordnung geben, um die Zahl der Betreuungen zu verringern. Der Bereich der Vermögensfürsorge wird aller Voraussicht nach nicht eingeführt werden, die Gesundheitsfürsorge dagegen schon.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen