Auszug - Rahmenplan Neu-Hohenschönhausen  

 
 
44. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:02 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 223/224 (nicht barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Prof. Hofmann nimmt Bezug auf die bereits erfolgte Vorstellung der Rahmenplanung in einer vorhergehenden Sitzung und ordnet das Verfahren ein. Frau BzStRin Monteiro gibt bekannt, dass die zugehörige öffentliche Veranstaltung als Standortkonferenz am 30.10.2019 stattfinden werde. Herr Güttler-Lindemann gibt zur Einordnung noch einmal einen groben Überblick über Ziele und Detailbereiche der Planung.

 

Herr Hudler fragt nach der weiteren Vorgehensweise des Bezirksamtes bei der planerischen Ausgestaltung der formulierten Vorstellungen. Frau BzStRin Monteiro antwortet, dass nunmehr die Prüfung der Bedarfe stattfinden müsste. Für die Entwicklung der Hohenschönhausener Mitte soll ein Bebauungsplanverfahren angestoßen werden.

 

Herr Drewes begrüßt die Planung als Grundlage einer langfristigen Entwicklungsperspektive.

 

Herr Pohle lobt die die Ansätze zur stärkeren Nutzungsdurchmischung, welche kurze Wege ermögliche.

 

Herr Schautes weist noch einmal auf die Einbindung der HOWOGE bei einer möglichen Entwicklung der Zingster Straße hin. Hierdurch kann ebenso zu einer größeren Durchmischung beigetragen werden.

 

Der Kiezbeirat begrüßt die Planungen ausdrücklich und fragt nach der Berücksichtigung eines MVZ oder Krankenhauses im Bereich Neu-Hohenschönhausen. Er weist noch einmal auf die ursprüngliche Planung eines Kulturzentrums an der Vincent-van-Gogh-Straße hin.

 

Frau BzStRin Monteiro ordnet ein, dass die Einrichtung eines MVZs auf kommunaler Basis äußerst schwierig sei. Derzeit bereite das Bezirksamt die Einberufung eines runden Tisches zur Ansiedlung im Bereich Neu-Hohenschönhausen vor.

 

Prof. Hofmann schließt den Tagesordnungspunkt, nachdem alle Bemerkungen gemacht wurden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen