Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
15. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt und Klimaschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Umwelt und Klimaschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

- Frau Hauschild hat eine Anfrage wegen Baumfällungen schriftlich an Herrn Nünthel eingereicht. Die Howoge hat Bäume genehmigungsfrei gefällt, weitere mit Genehmigung werden folgen. Ihre Fragen dazu wird Herr Nünthel schriftlich beantworten.

 

- In der Waldowallee 115 beginnt die Howoge demnächst mit dem Abriss der Gebäude, Gebäudebrüter wurden nicht nachgewiesen.

 

- Lichtenberg wird Teil des Pilotprojektes „Berlin blüht auf“. Schwerpunkt ist die Rummelsburger Bucht, dort sind gleich mehrere Flächen für die insektenfreundliche Bewirtschaftung vorgesehen.

 

- Die Seewasserreinigung am Obersee war wegen der Lärmbelästigung problematisch, der Filter wird jetzt nachts abgeschaltet, weil es zu Anwohnerbeschwerden kam. Im Herbst endet die Filterung, dann wird geprüft, ob sie was gebracht hat.

 

- Das Pilotprojekt Parkmanager soll im Fennpfuhlpark bald starten, er wird am stärksten genutzt.

Das OA bestreift den Park verstärkt an den Wochenenden.

 

- Am Südeingang des Rathausparks ist durch Bauarbeiten ein Geländeabsatz entstanden, der Versatz beträgt nun über 1 m. Das Bezirksamt lässt eine behindertenfreundliche Rampe bauen, die Howoge, als Verursacher, beteiligt sich an den Kosten.

 

- Beim Kiezspaziergang am Orankesee fielen die Lücken im Schilfgürtel auf. Sie sollen mit robusten Heckengewächsen wiederbepflanzt werden.

- Frau v.d.Wall fragt nach, wo am Tränkegraben die insektenfreundliche Fläche sein soll. Herr Nünthel antwortet, dass nicht die Böschung gemeint ist, sondern eine Fläche in der Nähe. Die Böschung gehört nicht dem Bezirk.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen