Auszug - Bürgerdienste - Standesamt - Es wird um Anwesenheit von Frau Bezirksstadträtin Framke und der Amtsleitung des Standesamtes gebeten.  

 
 
14. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden und Geschäftsordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Eingaben/Beschwerden und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Framke berichtete, dass die Situation im Standesamt sehr angespannt ist. Von 18 Stellen im Standesamt sind nur 12 Stellen besetzt . Es gibt im Standesamt langzeiterkrankte Kolleginnen und Kollegen. Teilweise waren nur vier Stellen besetzt. Deshalb konnten nur die nötigsten Arbeiten erledigt werden. In der Zwischenzeit konnten schon neue Mitarbeiter/innen gewonnen und zum Teil auch schon eingesetzt werden.

Die Ausbildung zur Fachkraft – Standesbeamtin oder Standesbeamter – dauert aber lange. Es müssen mehrere Stufen der Ausbildung durchlaufen werden. Der Schlusspunkt ist eine Schulung in Salzwedel, bevor man zur Standesbeamtin oder zum Standesbeamten ernannt werden darf. Bei der Bearbeitung von Anträgen an das Standesamt ist teilweise ausländisches Recht zu beachten bzw. es sind andere Rechtsgrundlage nötig. Über die Arbeit im Standesamt soll noch einmal nachgedacht werden. Das versprachen Frau Framke und Herr Unger.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen