Auszug - Randbebauung Ilsestraße  

 
 
37. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Auf dem Parkplatz sowie an der Marksburgstraße neben der ehemaligen Wäscherei baut die HOWOGE zwei neue Wohnhäuser. In beiden Gebäuden zusammen entstehen 59 Wohneinheiten. 

Auf dem Parkplatz entsteht ein sechsgeschossiger Bau mit einer Laubengangerschließung zwischen zwei Baukörpern. Im 1. OG wird eine Gemeinschaftsfläche als Außenbereich geschaffen. In beiden Türmen werden unterschiedlich große Wohnungen mit Erschließung zum Laubengang geplant. Im Erdgeschoss wird eine Großpflegestelle für 9 Kinder geschaffen sowie ein Eltern/Kind-Treff und ein kleiner Gewerberaum.

An der Marksburgstraße neben dem neugebauten Apartmenthaus (Marksburgstr. 1) entsteht ein fünfgeschossiger Bau ohne Keller mit Abstellräumen im Erdgeschoss. Alle darüber liegenden Wohnungen sind barrierefrei und mit Balkonen ausgestattet.

Herr Scheibe betont, dass der multifunktionale Raum als Kita versprochen wurde. Frau Feige erwidert, dass die geringere Baumasse eine geringere Kinderzahl nach sich zöge. Herr Scheibe gibt jedoch zu bedenken, dass Bedarf auch aus der Umgebung bestehe und eine reine Abdeckung des Neubaus nicht ausreiche. Er hat weiterhin große Bedenken gegen die Erteilung dieses Bauantrages, ob seiner Wirkung als Präzedenzfall. Herr Leonhardt antwortet, dass aufgrund des Bebauungsplanverfahrens die Frage weiterer Bebauungen nicht mehr gestellt werden müsse. Herr Scheibe fragt nach der Nutzungsart nach dem FNP, der dort einen Schulstandort vorsehe. Prof. Hofmann antwortet, dass der FNP nicht grundstücksscharf sei. Herr Güttler-Lindemann will dies noch einmal überprüfen, geht derzeit aber nicht von einer Überschneidung aus. Herr Drewes nimmt Bezug auf die Ausführungen von Herrn Leonhardt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen