Auszug - Ergebnisse des Folgetreffens zur Session "Angst auf dem Schulweg" (Jugend-BVV)  

 
 
28. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 12
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium, Aula
Ort: Römerweg 30-32, 10318 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Frank Richter (Jugendsportclub) und Frau Dr. Ingenbleek berichten:

 

  • Am 5. März gab es ein Treffen mit involvierten Schülerinnen der Robinson-Schule im Jugendsportclub. Für die BVV waren anwesend die Ausschussvorsitzenden Herr Jochen Rakowski (Gleichstellung und Inklusion), Frau Sandy Kliemann (Gesundheit) Frau Dr. Ingenbleek (Schule und Sport) sowie die Ausschussmitglieder Frau Kerstin Zimmer und Frau Petra Weitling.
  • Schwerpunktmäßig wurden die Probleme der stellenweise schlechten Ausleuchtung des Schulwegs, die Situation um den Bahnhof Lichtenberg und Verbesserungsmaßnahmen für die Nutzung der Skater-Insel besprochen.
  • Die Schüler*innen haben z.B. die Idee, für die Obdachlosen zu kochen, auch um ein gegenseitiges Sich-Vertraut-Machen zu ermöglichen. Begleitet wird das Engagement der Schüler*innen von professioneller Sozialarbeit.

 

 

Die AS-Vorsitzenden, die an dem Treffen teilgenommen haben, richten gemeinsam eine Kleine Anfrage zum Thema „Maßnahmen zur Verbesserung der Situation rund um den Bahnhof Lichtenberg“ an das BA.

Weitere Initiativen sind in Planung.

 

Mitte Mai könnte es eine gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Schule und Sport, Gesundheit, Gleichstellung und Inklusion geben. Der vorgeschlagene 14. Mai ist allerdings für einige Mitglieder des Ausschusses Schule und Sport problematisch, da Terminkollisionen mit anderen Ausschüssen vorliegen. Alternativ wird der reguläre Termin des Ausschusses Schule und Sport genannt. Das wäre der 21. Mai 2019. Frau Dr. Ingenbleek wird sich mit den anderen beiden Ausschussvorsitzenden hierzu in Verbindung setzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen