Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
21. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:32 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

1. Eitelstraße 9-10

Es geht um die Errichtung eines Wohnungsbaus an der Bahntrasse mit 120 WE. Der Investor möchte nach § 34 BauGB bauen und hat sich mit den Fachabteilungen ins Benehmen gesetzt und seinen Bauantrag überarbeitet. Hierdurch wurde eine Kita mit 20 Plätzen eingebaut und ein Vertragswerk für die Schulentwicklungsplanung realisiert. Einer Bebauung steht im Grunde nur der Bedarf an Schulplätzen entgegen, die mit der Fachabteilung abgestimmt werde. Herr Peter betont, man sei in finalen Abstimmungen mit dem Vorhabenträger. Aus dem Ausschuss gibt es keine Bedenken gegen das Verfahren.

 

2. Salzmannstraße 34

Die drei Vorbescheide seien bereits vorgestellt worden. Die Varianten 1 und 2 wurden bereits negativ beschieden. Für die Variante 1 gibt es nunmehr eine geänderte Version bei dem auf einen Gewerbebau verzichtet wird. Das Projekt wäre nach § 34 BauGB zu genehmigen. Bei den Varianten 2 und 3 würden ein Planungserfordernis entstehen. Die Frage der Sporthalle müsse neu betrachtet werden.

 

3. Siegfriedstraße 30

Die BVG möchte die Einsatzleitung ergänzen und mit hochgeschossigen Bauten erweitern. Das Fachamt sieht eine Zulässigkeit der aktuellen Idee.

 

4. Gotlindestraße 40 a

Der bestehende Verbrauchermarkt soll abgerissen und neu errichtet werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei soll nun auch eine Erschließung über die Gotlindestraße ermöglicht werden.

 

5. Alt-Friedrichsfelde 125

Beim Vorgängervorhaben sollte eine Spielfläche auf dem Dach realisiert werden. Dies wurde nunmehr abgestellt und somit fügt sich das Vorhaben ein. Sollte sich ein Bedarf an Spielflächen ergeben, so wird sich der Vorhabenträger an einem der umliegenden Spielplätze beteiligen.

 

6. Margaretenstraße 24

An der Margaretenstraße soll eine Blockrandschließung realisiert werden, die per Bauvorbescheid abgefragt wird. Eine halboffene Bauweise soll an die benachbarte Bebauung anschließen. Das Vorhaben scheint zunächst genehmigungsfähig.

 

7. Münsterlandstraße 60

Auch hier soll per Bauvorbescheid ein 5-geschossiger Bau mit Staffelgeschoss sowie ein 4-geschossiger Innenbau geprüft werden. Herr Kranke gibt zu bedenken, dass eine Bebauung nach § 34 BauGB als Lückenbau keine Belüftung der Wohnungen im umliegenden Gebiet mehr ermöglicht. Hier solle die Entwicklung des Gesamtgebietes stärker berücksichtigt werden.

 

8. Köpenicker Chaussee 2

Ein Vorbescheid soll prüfen, ob innerhalb des Bebauungsplanes 17-10 eine 4-geschossige Bebauung errichtet sowie das Bootshaus der ehemaligen Flussbadeanstalt umgebaut werden kann. Die Frage lautet, ob Befreiungen vom festgesetzten Bebauungsplan möglich seien, dies beträfe Höhe und Baumasse des Vorhabens. Die Nutzungsart weicht ab.

 

9. Paul-Zobel-Straße 10

Der Antrag für die Kita, die bereits in der vorhergehenden Planung Eingang fand, wird nunmehr noch rechtlich nachgetragen.

 

10. Liebenwalder Straße 18

Der Betreiber der interkulturellen Gärten möchte hier eine Kita am östlichen Rand errichten. Der inhaltliche Zusammenhang sei gegeben und 120 Plätze könnten geschaffen werden, weshalb sich eine Genehmigungsfähigkeit darstelle. Herr Pohle fragt wie viel Fläche des IG verloren gehe. Das Grundstück sei groß genug. Es werden wahrscheinlich in etwa 1.270 qm Freifläche benötigt.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 180607_AS-Stadt_Aktuell (18 KB)      
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen