Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
37. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: KULTschule
Ort: Sewanstraße 43, 10319 Berlin
 
Wortprotokoll

Die BzBm, Birgit Monteiro, berichtet:

  • Dass am 19. Mai eine Einwohnerversammlung zum Hausvaterweg stattgefunden hat. Sie schätzt ein, dass die Atmosphäre im Großen und Ganzen recht sachlich war. So standen dieses Mal u. a. Fragen der Versorgung mit Kita- und Schulplätzen und der öffentlichen Verkehrsanbindung im Mittelpunkt. Zu letztgenannter Problematik wird sie sich noch einmal mit der BVG in Verbindung setzen, ob nicht eine Verkürzung der Taktzeiten beim Bus erreicht werden kann.
  • Dass das Bezirksamt gemeinsam mit der Stiftung SPI eine Infobroschüre zum Thema Flüchtlinge und Asylsuchende in Lichtenberg erarbeitet hat. Die Broschüre kann im Internet unter dem Link

http://www.berlin.de/imperia/md/content/balichtenberghohenschoenhausen/integration/broschuere_fluechtlinge_in_lichtenberg2015.pdf?start&;ts=1432801175&file=broschuere_fluechtlinge_in_lichtenberg2015.pdf

aufgerufen werden.

  • Dass am 27. Mai die AG Flüchtlinge getagt hat. Es konnte festgestellt werden, dass die Anzahl der Masernerkrankungen in Berlin und im Bezirk stark rückläufig sind.
  • Über die aktuelle Situation in Alt- Friedrichsfelde.
  • Dass sie Hinweisen auf Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund nachgeht, u. a.

-          bei der Wohnungssuche

-          bei mehrfachen unbezahlten Praktika in Vorbereitung einer Erzieherausbildung

  • Dass sie das Thema Eastside gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Wirtschaft von Marzahn-Hellersdorf, Christian Gräff (CDU), besprochen hat u. a. mit dem Ziel, ein gemeinsames Projekt im Bereich der sog. ethnischen Ökonomie zu prüfen.
  • Dass sie auf Initiative von russischsprachigen Lichtenbergern das Thema Altersarmut unter Migranten auf einer Sitzung des Migrantenrates ansprechen wird.

1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen