Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
37. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 4
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

BzStR Dr

BzStR Dr. Prüfer berichtet aus dem Bezirksamt:

- Gleisbauarbeiten der BVG -Tramlinien M8 und 37 zwischen Siegfriedstraße und KEH: Sie wurden vom 14.03. bis 12.04.2015 durchgeführt, über die Umleitungen und den Schienenersatzverkehr wurde informiert.

 

- Weiterentwicklung Internetseite Bürgerhaushalt:

Das erarbeitete Beteiligungsmodul ist startfähig, es funktioniert wie eine Umfrage. Er will es auch für Umfragen zur Parkraumbewirtschaftung nutzen.

 

- Tempo 30 in einigen Karlshorster Straßen:

Das wurde in der Dönhoffstraße und den umgebenden Straßen durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet, die Schilder müssen nur noch aufgestellt werden. Wegen des Busverkehrs in der Dönhoff- und in der Marksburgstraße und der daraus resultierenden Vorfahrtregelung für den BVG-Verkehr wird das Gebiet nicht in eine T30-Zone umgewandelt.

 

- Umbau des Knotenpunktes Frankfurter Allee/Buchberger Str/Atzpodienstr.:

Herr Ehrendreich, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, informiert wie folgt:

Aus Mitteln des Investitionsprogramms des Bezirkes wird vom 16. Juli bis Mitte Oktober 2015 der Knotenpunkt Frankfurter Allee/Buchberger Straße/Atzpodienstraße zu einer ampelgeregelten Vollkreuzung ausgebaut. Darüber hinaus erhält die Frankfurter Allee westlich der Buchberger Straße eine Querungsstelle für Fußgänger und Radfahrer. Die geplanten Baukosten liegen bei 910.000,00?.

Eingebettet in den Gesamtablauf der Straßenbaumaßnahmen sind Arbeiten an den Versorgungsnetzen der Berliner Wasserbetriebe und der Telekom.

Die Baudurchführung findet in neun Bauphasen statt. Sämtliche Straßen bleiben in der gesamten Bauphase zugänglich. Die Frankfurter Allee wird auf zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung eingeengt.

Lediglich die Magdalenenstraße wird ab 30.03.2015 zur Umleitung des Busverkehrs in Richtung Norden als Einbahnstraße ausgewiesen. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Nachtbushaltestellen in der Frankfurter Allee westlich der Atzpodienstraße verlegt. Der neue Standort der Haltestellen wird dann westlich der Alfredstraße eingerichtet.

Auf Nachfrage weist er darauf hin, dass die Baumaßnahmen immer wieder Veränderungen in der Verkehrsführung erfordern werden.

 

- Die Pressemeldungen über Probleme mit Geschwindigkeitsüberschreitungen konnten von der VLB für Lichtenberg nicht bestätigt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen