Auszug - Gespräch mit dem Geschäftsführer des Jobcenter Lichtenberg  

 
 
39. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Neumann, der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenberg, informiert zunächst über die Ergebnisse der heutigen Trägerversammlung 2015

Herr Neumann, der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenberg, informiert zunächst über die Ergebnisse der heutigen Trägerversammlung 2015. Die Trägerversammlung hat sich eine neue Geschäftsordnung gegeben. Er informiert über den Jahresabschluss 2014, einer Auftaktveranstaltung mit Führungskräften, die aktuelle Personalsituation im Jobcenter, die Umstellung des bisherigen Programms auf "Allegro". Des Weiteren informiert er, dass ca. 200 Bedarfsgemeinschaften aus den Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz zu Leistungen des Jobcenters übergeleitet werden konnten. Dies betrifft ca. 400 Menschen. Diese kommen großteils aus dem Kosovo, Vietnam und den ehemaligen Sowjetrepubliken. Des Weiteren informiert er über das ESF Bundesprogramm, hier die Maßnahmen zur Integration Langzeitarbeitsloser. Bis dato liegt hier noch kein entsprechender Bescheid vor.

 

Die Jugendberufsagentur soll voraussichtlich im Jahr 2016 in Lichtenberg tätig werden. Diese Frage ist auch Thema im Jugendhilfe- und Wirtschaftsausschuss am 07.04.2015.

 

Des Weiteren wurde als Schwerpunktthema zu den Fragen der Einführung des Mindestlohnes seit Januar 2015 informiert. Siehe Anlage zum Protokoll.

 

Es wird vorgeschlagen, in der September Sitzung dieses Thema noch einmal aufzurufen und die inzwischen gemachten Erfahrungen zu diskutieren.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren intensiv die hier aufgerufenen Fragen.

 

Die Frage von Frau Bertermann konnte in diesem Zusammenhang mit beantwortet werden.

 

Der Ausschussvorsitzende bat für die Sitzung im Monat Juni 2015, an der wiederum der Geschäftsführer des Jobcenters teilnehmen wird, die Fragen der Ausschussmitglieder bis zum 15.05.2015 an den Ausschussvorsitzenden zu übermitteln.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage (125 KB) PDF-Dokument (170 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen