Auszug - Sicheres Passieren der Simon-Bolivar-Straße  

 
 
36. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 7.4
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 24.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1464/VII Sicheres Passieren der Simon-Bolivar-Straße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 12.05.2016 (Abb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUÖffentliche Ordnung und Verkehr
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Herr Ehrendreich informiert, dass diese Fahrbahn 10 m breit sei und somit die zulässige Querungsbreite von 8,5 m für FGÜs überschritten wird

Herr Ehrendreich informiert, dass diese Fahrbahn 10 m breit sei und somit die zulässige Querungsbreite von 8,5 m für FGÜs überschritten wird. Damit sind zur Verkürzung der Querungslänge Gehwegvorstreckungen erforderlich. Damit sind erhebliche Mehrkosten verbunden, so dass sich hier die Kosten auf ca. 80.000 ? erhöhen könnten. Der Durchschnittswert für Fußngerüberwege liege bei 50.000 ?. Da die Finanzierung aus dem Programm Querungshilfen SenStadtUm erfolgt, und für bereits 3 angeordnete FGÜ nur für einen FGÜ in 2015 die Finanzierung in Aussicht gestellt wird, ist mit einer zeitnahen Umsetzung, falls die VLB überhaupt einen FGÜ anordnet, nicht zu rechnen.

Er schlägt als Alternative eine kostengünstigere Mittelinsel vor (ca. 8.000 ?), die eher gebaut werden könne. Bei deren Mindestmaß von 2,50 m würde eine 7,50 m Breite der Fahrbahn bleiben. Ein entsprechender Antrag muss bei der VLB eingereicht werden.

 

Auf Vorschlag von Herrn Drobisch wurde folgende Beschlussempfehlung abgestimmt:

Das Bezirksamt wird ersucht die Querung für Fußgänger in der Simon-Bolivar-Straße auf der Höhe Goeckestraße zu überprüfen und Lösungen für ein gefahrloseres Passieren der Straße zu finden und anzuordnen.

Gleichzeitig sollen in der Region die Übergänge, insbesondere auf Höhe der Große-Leege-Straße, überprüft werden und die erforderlichen Bordabsenkungen mit in die Prioritätenliste für den Bau der Bordsteinabsenkungen aufgenommen werden.

Abstimmung: 10-0-1

 
 

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