Auszug - Arbeitsstand und Umsetzung der Spielleitplanung (siehe DS/1907/VI)  

 
 
39. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Elsaßer stellt die Spielleitplanung vor, die erstmalig im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord durchgeführt wurde

Frau Elsaßer stellt die Spielleitplanung vor, die erstmalig im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord durchgeführt wurde. Die Präsentation wird zu Protokoll genommen (siehe Anlage). Die Planung beruht auf einem BVV-Beschluss von 2009. Im Herbst 2014 wurde als Planungsbüro "die raumplaner" ausgewählt. Herr Giebel erläutert Ziel und Inhalt einer Spielleitplanung, die noch ein recht junger Begriff ist, und stellt die Planung vor. Die Planung geht über Spielplätze hinaus und umfasst auch das öffentliche Straßenland, Einkaufszentren, Brachen u. a. Das Projekt gliedert sich in vier Phasen und umfasst u. a. die Befragung von Kindern und Jugendlichen. Die Spielleitplanung soll auch einen Maßnahmenkatalog mit Prioritäten enthalten.

Auf die Frage von Frau van der Wall, ob im Maßnahmenkatalog auch die Kosten erfasst werden, wurde darüber informiert, dass dies bei einigen Spielplätzen möglich ist, bei anderen auf Grund der Komplexität nicht möglich sein wird.

Herr Petermann wünscht dem Planungsbüro im Namen des Ausschusses viel Erfolg für die Arbeit.

Prof. Hofmann bedankt sich ebenfalls und betont die Notwendigkeit solcher Planungen auch für andere Entwicklungsgebiete im Bezirk.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation_SLP FAN_SEA (3390 KB)      
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen