Auszug - Bürgeranfragen/Bürgerprobleme (ca. 15 min)  

 
 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt
TOP: Ö 3
Gremium: Umwelt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Pagel weist auf das Wasserfest an der Rummelsburger Bucht und eine Veranstaltung von SenStadtUm zur Rummelsburger Bucht am 23

Herr Pagel weist auf das Wasserfest an der Rummelsburger Bucht und eine Veranstaltung von SenStadtUm zur Rummelsburger Bucht am 23. bzw. 27.8. hin.

Er stellt einige Fragen zu Umweltaspekten der Einleitung von Regenwasser in die Rummelsburger Bucht. Seines Erachtens sorgen die infrage kommenden Standorte für ein Regenrückhaltebecken für den Ruschegraben nur für eine ungenügende Reinigung. Er erkundigt sich, warum in einem ihm vorliegenden Gutachten nicht auch andere Grundstücke für den Standort des Regenrückhaltebeckens in Erwägung gezogen wurden. Er regt an, sich mit der Thematik in einer späteren Sitzung zu beschäftigen.

 

BzStR Nünthel antwortet, dass die Fragen nur durch die zuständige Senatsverwaltung beantwortet werden könnten. Das von Herrn Pagel erwähnte Gutachten wurde von SenStadtUm in Auftrag gegeben. Der Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung wird dazu eine Sondersitzung durchführen, BzStR Nünthel schlägt vor, dass sich der Umweltausschuss anschließt. Voraussichtlich am 21.8. wird eine Internetseite zur Rummelsburger Bucht online gehen, auf der alle relevanten Dokumente abgerufen werden können.

 

Frau Greiner hat kein Verständnis für die vom angesprochenen Gutachten in Betracht gezogene Vorzugsvariante und schlägt den Ankauf eines Bahngeländes an der Buchberger Straße vor. BzStR Nünthel erklärt, der Bezirk könne über das Bahngelände nicht verfügen, könne also nicht mit dieser Fläche planen.

 

Herr Fahrenberg schlägt vor, als Ausschuss an der geplanten Sondersitzung des Ausschusses für Ökologische Stadtentwicklung teilzunehmen.

 

Herr Fischer schlägt vor, das erwähnte Gutachten ans Protokoll anzuhängen. Er beklagt, dass in diesem nicht alle potentiellen Standorte untersucht worden seien.

Der Ausschuss diskutiert mögliche Termine für die erwähnte Sondersitzung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen