Auszug - Votierungsergebnisse 2014 - Bürgerhaushalt Lichtenberg (mitberatend)  

 
 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt
TOP: Ö 5.5
Gremium: Umwelt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1248/VII Votierungsergebnisse 2014 - Bürgerhaushalt Lichtenberg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm 
Drucksache-Art:Dringliche Vorlage zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
 
Wortprotokoll

Herr Fischer stellt die Drucksache vor

Herr Fischer stellt die Drucksache vor. Der Umweltausschuss befasst sich mit den Vorschlägen 6, 8 und 10.

Vorschlag 6, Nr. 2014-2-10, Fennpfuhl-Gewässer: BzStR Nünthel erklärt, eine Säuberung finde einmal pro Jahr statt. Eine Entschlammung ist eine Investitionsmaßnahme. Herr Fischer ergänzt, der Fennpfuhl sei eigentlich ein Regenwassereinlaufbecken. Er schlägt vor, das Bezirksamt zu bitten die bisherigen Maßnahmen aufrecht zu erhalten, die Fontäne in Betrieb zu halten und nach Wegen zu suchen, wie der Fennpfuhl regelmäßig entmüllt werden kann.

Abstimmung: 11/0/0

 

Vorschlag 8, Nr. 2013-1-69, Gro?ßere Mu?lleimer im Stadtpark - ha?ufigere Leerung im Sommer: BzStR Nünthel erklärt, das Bezirksamt habe bei einem Test im Stadtpark gute Erfahrungen mit größeren Mülleimern gemacht, die Maßnahme ist also umgesetzt. Es werden weitere Behälter angeschafft, z. B. für den Fennpfuhlpark. Herr Fischer schlägt vor, dem Hauptausschuss zu empfehlen, das begonnene Verfahren auszuweiten.

Abstimmung: 11/0/0

 

Vorschlag 10, Nr. 2013-3-18, Sauberkeit des Barther Pfuhls: Herr Fischer erklärt, der Barther Pfuhl sei wie der Fennpfuhl ein Regenwassereinlaufbecken. Aufgrund der geringeren Größe stellt sich die Situation dramatischer dar. Möglicherweise sei es ein gangbarer Weg, den Pfuhl zuwachsen zu lassen und ein anderes Biotop daraus zu machen. Problematisch wäre dann die Entwässerung des Straßenlandes. BzStR Nünthel schlägt vor, dies im Beirat für Natur und Landschaftspflege zu beraten. Der Ausschuss schließt sich dem Vorschlag an und ersucht das BA, die bisherigen Maßnahmen fortzusetzen.

Abstimmung: 11/0/0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen