Auszug - Aufweitung der Kreuzung Konrad-Wolf-Straße/Weißenseer Weg/Hohenschönhauser Straße  

 
 
29. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 7.4
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1169/VII Aufweitung der Kreuzung Konrad-Wolf-Straße/Weißenseer Weg/Hohenschönhauser Straße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
 
Wortprotokoll

Herr Ehrendreich weist darauf hin, dass diese Kreuzung erst vor kurzem neu gebaut worden sei, einschließlich Radweg, Ampeln und dergleichen, Er sieht als Hauptproblem den Radstreifen, der aus der Hohenschönhauser Straße kommt

Herr Ehrendreich weist darauf hin, dass diese Kreuzung erst vor kurzem neu gebaut worden sei, einschließlich Radweg, Ampeln und dergleichen, Er sieht als Hauptproblem den Radstreifen, der aus der Hohenschönhauser Straße kommt. Dort umzubauen würde 6stellige Summen ergeben, deshalb sieht er zurzeit keine Realisierungsmöglichkeit; zuständig sei auch der Senat.

 

Den neu auf dem Gehweg angelegten Radweg hätte man gerade noch so von der Erbengemeinschaft des Sportforums bekommen. Wenn der Eigentümer darauf bestehen sollte, dass der als Radweg genutzte Gehweg nicht mehr von der Öffentlichkeit genutzt werden dürfte, wäre ein erheblicher Grunderwerb notwendig.

 

Herr Fischer ergänzt, dass der Einmündungsbereich aufgeweitet werden müsste und eine weitere Spur notwendig wäre, die aber nicht vorhanden ist.

 

Herr Pustola fragt, wie man den Verkehrsfluss angesichts der dort noch geplanten weiteren Wohnbebauung gewährleisten könne, zumal die Kreuzung bereits heute an ihrer Leistungsgrenze wäre.

 

Herr Fischer weist darauf hin, dass wir das BA nur bitten können, sich für die beantragte Lösung einzusetzen. Außerdem sollten wir das BA bitten, Investoren für die Beteiligung an den aus ihren Baumaßnahmen resultierenden Infrastrukturmaßnahmen in der Größenordnung von 300.000 bis 400.000 ? zu gewinnen.

 

Der Ausschuss unterstützt das Anliegen aus verkehrspolitischer Sicht und wird dem Ausschuss "Ökologische Stadtentwicklung" folgende Stellungnahme übermitteln:                                          

Dem Ausschuss ist bewusst, dass in absehbarer Zeit an dieser Kreuzung keine Baumaßnahmen geplant sind.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Stadt, vor allem aber im Hinblick auf die Planungen gegenüber dem Hohenschönhauser Tor und entlang der Konrad-Wolf-Straße ist mit einem ansteigenden Verkehrsaufkommen zu rechnen und dem sollte im Vorfeld Rechnung getragen werden. Es wäre auch zu überlegen, inwieweit die Investoren an den Kosten des weiteren Ausbaues der Kreuzung beteiligt werden können.

Abstimmungsergebnis: 11/0/0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen