Auszug - BürgerInnenanliegen  

 
 
28. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kieztreff Falkenbogen
Ort: Grevesmühlener Str. 20, 13059 Berlin
 
Wortprotokoll

Bezugnehmend auf ein Problem, das in der Aktuellen Viertelstunde der Februar-Beratung des Ausschusses behandelt worden ist, informierte im Auftrag der Bürgerdeputierten Evelin Pakosta das Ausschussmitglied Tatjana Behrend über einen Verwalterwechsel für

Bezugnehmend auf ein Problem, das in der Aktuellen Viertelstunde der Februar-Beratung des Ausschusses behandelt worden ist, informierte im Auftrag der Bürgerdeputierten Evelin Pakosta das Ausschussmitglied Tatjana Behrend über einen Verwalterwechsel für die Häuser Löwenberger Straße 2-4. Ab dem 1. März 2014 hat der Hauseigentümer einen neuen Hausverwalter bestellt, die Central Asset Management GmbH in Berlin.  

 

Der Ausschuss verständigte sich darauf, der neuen Hausverwaltung ebenfalls das Schreiben zukommen zu lassen, mit dem er bereits die vorherige Hausverwaltung aufgefordert hatte, die Mängel in der Löwenberger Straße abzustellen.

 

Frau Dr. Bertermann vom Berliner Mieterverein informierte über eine Versammlung im Gensinger Viertel zur Problematik Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Es gab sehr kritische Stimmen, denn Einwohnerinnen und Einwohner sind unzufrieden mit der mangelhaften  Infrastruktur. Vor allem für ältere Bürger ist das eine schwierige Situation. Obwohl viele Läden leer stehen, bietet der Vermieter, die berlinovo, diese nicht an. Der Sozialausschuss wird sich mit der Thematik beschäftigen und dabei auch den von der Fraktion DIE LINKE. bereits im August 2013 eingebrachten Antrag "Nahversorgung im Gensinger Viertel sicherstellen" (DS/ 0869/VII) berücksichtigen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen