Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
17. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

1

1. Rotkamp 2-6/Rüdickenstr. 33, 13053 Berlin

Geplant ist die Neuerrichtung von Wohnnutzung mit ca. 200 WE, kombiniert mit Handels- und Dienstleistungsangeboten bei einer Bauhöhe von 6-8 Geschossen. Das Stadtplanungsamt begrüßt das Vorhaben.

Es ist barrierefreies Wohnen geplant. Die Kaufhalle soll abgerissen und überbaut werden. Die Mietpreise sollen zwischen 8-9 € liegen, eine soziale Mischung ist geplant. Das Projekt orientiert sich am Bündnis für Wohnen.

BzStR Nünthel erklärt, das Projekt solle gemeinsam mit dem Baubeirat in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.

Frau van der Wall begrüßt die urbane Struktur und gibt zu bedenken, dass das Projekt für verschiedene Generationen konzipiert werden sollte.

Herr Petermann begrüßt das Projekt und erkundigt sich, ob die Unverträglichkeit mit dem Mühlengrund geprüft worden und ob der Erhalt des künstlichen Bachlaufs gesichert sei.

Herr Laue erkundigt sich nach der Klimaneutralität des Vorhabens und dem Zeitrahmen dafür.

BzStR Nünthel erklärt, die Finanzierung des Brunnens sei unklar, eine Reaktivierung aber das Anliegen beider Seiten. Das Baugeschehen würde sich auf privaten Grundstücken abspielen. Eine schnelle Genehmigung sei erwünscht.

Der Verkehr soll aus dem Innenbereich herausgehalten, der Innenhofbereich entsiegelt werden. Ein Energiekonzept wird erstellt.

Prof. Hofmann erklärt, der Brunnen sollte erhalten werden.

 

2. Odinstr./Rienzistr., 10318 Berlin

Herr Güttler-Lindemann erklärt, geplant seien 28 Doppelhaushälften und 1 Einfamilienhaus plus Stellplatzanlage.

Herr Költzsch bemerkt, dass sich Geschosswohnungsbau städtebaulich besser in die Umgebung einfügen würde, da angrenzend (Ilsestraße, Tannhäuser Str., Rienzistr.) bereits mehrgeschossige Wohnbebauung existiere. Zudem würde gerade in Karlshorst großer Bedarf an neuen Wohnungen bestehen, und die dafür geeigneten Grundstücke seien nicht in großer Zahl vorhanden.

Die Nachfrage von Herrn Pustola, ob es Gründe gebe, die stadtplanerisch gegen Geschosswohnungsbau sprächen, wird verneint.

Der Ausschuss regt an, dass das BA sich beim Eigentümer dafür einsetzt, Geschosswohnungsbau zu realisieren.

 

3. Dorfstr. 9, 13051 Berlin

Für das von Synanon erworbene Grundstück gibt es einen Antrag auf Umnutzung des Herrenhauses und des Kutscherhauses und auf Aufstellung von Containern für den Zeitraum der Herrichtung der Unterkünfte (6 Monate). Denkmalrechtlich bestehen keine Bedenken.

 

4. Oberseestr. 77, 13053 Berlin

Geplant ist die Umnutzung eines Bürogebäudes zu einer Kita mit 26 Plätzen. Es gibt keine Freifläche in unmittelbarer Umgebung.

 

5. Paul-Zobel-Str 8n, 10367 Berlin

Geplant ist die Umnutzung eines Bürogebäudes zu einer Kita mit 25-30 Plätzen. Es gibt keine Freifläche in unmittelbarer Umgebung.

 

6. Siegfriedstr. 67, 10365 Berlin

Geplant ist der Umbau und Neubau eines Produktions- und Bürogebäudes (BSB Saugbagger- und Zweiwegetechnik GmbH).

 

7. Weitlingstr. 59, 10317

Herr Güttler-Lindemann erklärt, geplant sei die Überbauung des vorhandenen Supermarkts für  Wohnnutzung mit ca. 160 WE. Das Vorhaben widerspreche dem vorhandenen B-Plan, v. a. da eine weitere Versiegelung durch eine Tiefgarage geplant sei. Die geplante Blockrandbebauung sei realisierbar, aber dann müsste auch die Kaufhalle erneuert werden.

Frau van der Wall kritisiert, dass bestehendes Gewerbe und Baumbestand bedroht seien.

 

8. Liepnitzstr. 49, 10318 Berlin

Geplant ist die Umnutzung des EG zu einer Kita mit 25 Plätzen. Es gibt eine kleine Freifläche anbei.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen