Auszug - Schwerpunktthema: Regionalmanagement  

 
 
38. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Als Gäste waren zu diesem Tagesordnungspunkt Herr Dr

Als Gäste waren zu diesem Tagesordnungspunkt Herr Dr. Thomas Schmieder und Herr Uwe Beier vom Regionalmanagement anwesend. In seinen einführenden Worten machte Dr. Schmieder darauf aufmerksam, dass die vom Regionalmanagement 2009 organisierten drei thematischen Veranstaltungen gut bei den Unternehmen angekommen seien. Durch den Umzug des Managements  in den Gewerbehof Plauener Straße konnten die Kontakte zu den Unternehmen weiter intensiviert werden, so Dr. Schmieder. Außerdem erläuterte er, dass das Regionalmanagement 2009 ein aktuelles Material zur Gesundheitswirtschaft im Bezirk erarbeitet hätte. Als einen Erfolg wertete er auch die Teilnahme Lichtenberger Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand an der regionalen Mittelstandmesse Berlin b2d.

Herr Beier ging dann darauf ein, dass in diesem Jahr das Unternehmensportal UPL im Internet modernisiert werden wird, nachdem es jetzt fünf Jahre im Netz sei. Zirka 900 Mitglieder haben sich derzeit im UPL eingetragen. Stadtrat Dr. Prüfer ergänzte, dass sich die Ergebnisse des Regionalmanagements im Wirtschaftsbericht des BA im März 2010 wiederfinden werden. Ein Effekt des Portals, so der Stadtrat, sei auch gewesen, dass man  für das künftige Energiekompetenzzentrum potenzielle Partner heraus filtern konnte. Herr Wolf (SPD)  betonte bei dieser Gelegenheit die Bedeutung des Energiekompetenzzentrums.

Auf eine entsprechende Frage von Herrn Müller (SPD)  ob man die Ergebnisse des Regionalmanagements auch an Hand  konkreter Zahlen messen könne antwortete Herr Dr. Schmieder, dass man dies nicht könne. Vielmehr gehe es darum wirtschaftliche Kreisläufe zu unterstützen und Vermittler von Gesprächen und Kontakten zwischen potenziellen Kunden und der Verwaltung zu sein. Dr. Prüfer ergänzte, dass das Regionalmanagement die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und BA sei. Frau Schilde (DIE LINKE) fragte nach der konzeptionellen Arbeit. Hierauf antwortete Herr Dr. Schmieder, dass im vergangenen Jahr die konzeptionelle Arbeit zur Gewerbeflächenentwicklung leider zu kurz gekommen sei.  Herr Bosse (DIE LINKE) brachte zum Ausdruck, dass ein freundlichere Gestaltung des UPL- Portals dringend geboten sei. Dem stimmte auch Frau Appelhagen (CDU) zu, die gleichzeitig den Vorschlag unterbreitete, künftig ein kleines Entgelt für die Erstellung der Firmenporträts im UPL zu verlangen. 

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen