Auszug - Bürgeranfragen/Bürgerprobleme  

 
 
40. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Hr

Hr. Laue: stellte sich als Mitglied des Kiezbeirates Rummelsburger Bucht (RB) vor und fragte nach, ob man dort vor Ort eine gemeinsame Veranstaltung mit dem BA zu der vorgesehenen Bebauung zwischen Westseite der RB und der Kynaststraße machen könnte.

 

Hr. Geisel: schlug einen gemeinsamen Termin von BA, Senat und Kiezbeirat vor.

 

Hr. Stoss, ADFC Lichtenberg: fragt nach, ob für 2010 eine Fahrradkonferenz von oben vorgesehen sei.

 

Hr. Geisel: ist prinzipiell möglich, wenn es Vorstellungen dazu gibt, die Vorschläge, die auf der Fahrradkonferenz vom 14. Mai gemacht wurden, reichen bis in das Jahr 2011 hinein.

 

Fr. Schuster, BI Berliner Luft:

-      Gibt es von der Fahrradkonferenz vom Mai eine Dokumentation?

-      War die EU-Woche der Mobilität im September 2009 im Bezirksamt ein Thema?

 

Hr. Ehrendreich: die Dokumentation ist im Internet nachlesbar.

 

Hr. Geisel: die Mitarbeiter des BA wurden dazu aufgefordert, ihre PKW’s in dieser Woche möglichst nicht zu nutzen, ausgewertet wurde das Ergebnis nicht.

 

Hr. Stoss: hat den Eindruck, dass man da mehr machen könne.

 

Fr. v. d. Wall: regt an, dass der Bereich Stadtentwicklung des BA dazu ein Modellprojekt für das BA entwickeln könnte.

 

Hr. Kreins: bittet die Mitglieder der ADFC-Gruppe Lichtenberg darum in geeigneter Weise über ihre Ideen zur Woche der Mobilität zu informieren, da eine PKW-freie Anreise zum Rathaus als Aktion sicherlich nicht ausreicht.

 

Hr. Fischer: informiert über

-      die Stellungnahme des Bürgervereins Karlshorst zur DS 1408/VI: Städtebauliche Leitlinien Ortsteilzentrum Karlshorst, leitet diese an das BA weiter.

-      Anfragen des Kiezbeirates im Ostseeviertel an das Bezirksamt und Diskussionen zu den Antworten zu den Problematiken Kreisverkehr Zingster/ Ribnitzer Str. und Führung Radverkehr Am Berl (das sollten wir in der nächsten Ausschuss-Sitzung noch mal behandeln, um die Möglichkeiten zur Realisierung auszuloten - nur wenn Zeit dafür bleibt).

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen